Sport

Bundesliga-Absteiger Ried legt Bauchfleck hin

Bauchfleck für die SV Ried! Der Bundesliga-Absteiger verlor gegen Wiener Neustadt. Beim FAC feierte Austria Lustenau ein Schützenfest.

Heute Redaktion
Teilen
Wr. Neustadt-Torschütze Stefan Hager gegen Ilkay Durmus.
Wr. Neustadt-Torschütze Stefan Hager gegen Ilkay Durmus.
Bild: GEPA-pictures.com

Weltuntergangsstimmung in Ried! Im strömenden Regen musste sich der Bundesliga-Absteiger zum Erste-Liga-Auftakt Wiener Neustadt mit 0:1 geschlagen geben. Stefan Hager köpfte die Niederösterreicher in der 32. Minute zum Sieg und ließ seinen Coach Roman Mählich bei dessen Erste-Liga-Premiere jubeln. Trotz spielerischem Übergewichts kamen die Innviertler - auch aufgrund des strömenden Regens - kaum zu Torchancen.

Keinen Sieger gab es vor 2.000 Zuschauern, darunter die Meistermannschaft von VOEST Linz aus dem Jahr 1974, zwischen Blau Weiß und Wacker Innsbruck. Den Führungstreffer durch einen 30-Meter-Hammer von Florian Jamnig (33.), glich Jakob Kreuzer in der 57. Minute per Kopf aus. Bei einem Jamnig-Stangenschuss (15.) hatten die Linzer Glück.

Die Floridsdorfer erzielten den ersten Treffer der Erste-Liga-Saison. Kevin Hinterberger staubte nach einem geblockten Lubega-Schuss ab (3.). Doch Daniel Sobkova (20., Freistoß) und "Joker" Paulo Victor (47., 65.) drehten die Partie. Den Schlusspunkt setzte Jodel Dossou mit einem Doppelpack (77., 88.). Dazu ließen die Vorarlberger gleich zwei Elfer (45+5., Ronivaldo/drüber; 49., Krainz/gehalten) liegen. Trotzdem führen die Ländle-Kicker die Erste Liga an.

Aufsteiger Hartberg schockte zum Erste-Liga-Auftakt die als Mitfavorit auf einen Aufstiegsplatz gestarteten Wattener. Den frühen Siegtreffer erzielte Dario Tadic aus einem Konter. Daniel Gremsl hatte mustergültig quergelegt (4.). Wattens-Kicker Benjamin Pranter flog in der 63. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.

Der Titel-Mitfavorit FC Liefering startete mit einem Auswärtserfolg in die neue Saison. Alexander Schmidt (39.) und Rückkehrer Mathias Honsak (50.) trafen für die Jung-Bullen. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Falken gelang Manuel Haas in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.

(Heute Sport)