Sport

Bleibt Fink doch? Kampfansage für die nächste Saison

Heute Redaktion
Teilen

Zuletzt machten Gerüchte über einen Abgang von Austria Wien-Coach Thorsten Fink die Runde. "Sky" hatte über die Anfrage des Deutschen zur Vertragsauflösung bei den "Veilchen" berichtet, doch beim Mitgliederfest der Wiener, das zum Abschied in der Generali Arena stattfand, war von Abschied keine Rede.

Zuletzt machten -Coach Thorsten Fink die Runde. "Sky" hatte über die Anfrage des Deutschen zur Vertragsauflösung bei den "Veilchen" berichtet, doch beim Mitgliederfest der Wiener, das zum Abschied in der Generali Arena stattfand, war von Abschied keine Rede.

Denn der 48-Jährige Deutsche zeigte sich zum großen Saisonabschluss auf dem Rasen vor der Ost-Tribüne kämpferisch. "Wir haben unser Saisonziel mit Rang drei erreicht. Doch damit geben wir uns nicht zufrieden, wir wollen nicht immer nur Dritter werden", so Fink. "Nächste Saison wollen wir vor Rapid sein. Das muss immer das Ziel der Austria sein", verkündete der Deutsche unter tosendem Jubel der Fans, fügte aber hinzu: "Dazu wird es zwei, drei Verstärkungen brauchen." 

Sportdirektor Franz Wohlfahrt zeigte sich von den Wechselgerüchten unbeeindruckt. "Ich bin froh, dass mein Trainer so gefragt ist. Es ist auch klar, dass immer wieder Gerüchte auftauchen", so der Sportdirektor am Rande des Mitgliederfests. Hielt aber fest: "Wir werden mit Thorsten Fink in die kommende Saison gehen. Ich weiß nichts Gegenteiliges."

Immer wieder tauchten in den letzten Wochen Gerüchte über einen Abgang des Austria-Coaches in seine Heimat auf. Beim FC Augsburg soll Fink hoch im Kurs sein, sollte der aktuelle Coach Thomas Weinzierl wie kolportiert zu Schalke 04 wechseln. Gerüchte um ein Engagement Finks beim Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart haben sich zerschlagen. Die Schwaben präsentierten Jos Luhukay als neuen Trainer. Finks Vertrag am Verteilerkreis läuft bis 2017, enthält darüber hinaus eine Option.