Sport

Bleibt Jules Bianchi für immer im Koma?

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag wurde bekannt, dass Jules Bianchi eine diffus axonale Hirnverletzung erlitten hat. Dies erhöht die Sorge, ob der Franzose nach seinem Horrorcrash in Suzuka je wieder ein normales Leben führen wird.

Am Dienstag wurde bekannt, dass je wieder ein normales Leben führen wird.

Laut einer Aussendung des Rennstalls Marussia befindet sich der 25-Jährige in einem "kritischen, aber stabilen Zustand". Über das genaue Ausmaß des Schädel-Hirn-Traumas gibt es keine Informationen. Es wurde lediglich bekanntgegeben, dass es sich um eine diffus axonale Hirnverletzung handelt. Das bedeutet, dass auch das Nervensystem beschädigt wurde.

Es ist eine der am häufigsten auftretenden Hirnverletzungen, aber sie kann auch eine der fatalsten sein. 90 Prozent der Überlebenden bleiben für immer im Koma. Jene zehn Prozent, die das Bewusstsein wiedererlangen, sind oft stark beeinträchtigt.

"Das ist eine äußerst schwierige Zeit für unsere Familie, doch die Worte der Unterstützung und Zuneigung, die Jules aus aller Welt entgegengebracht werden, stellen für uns eine Quelle des Trosts dar. Wir wissen diese Botschaften aufrichtig zu schätzen", hieß es in einem Statement der Familie, das am Dienstag veröffentlicht wurde.