Sport

Blitz-Comeback? Rossi sitzt wieder auf dem Bike

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Unglaublich! Vor drei Wochen brach sich Valentino Rossi das Schienbein und das Wadenbein. Jetzt testet der "Dottore" bereits für ein MotoGP-Comeback.

"Ich habe vom letzten Mal gelernt, dass man in dieser Phase der Reha von Tag zu Tag schauen muss. Es hängt sehr viel vom Bein und von den Schmerzen ab. Wir arbeiten schon daran, so schnell wie möglich zurückzukehren." Valentino Rossi kündigte schon vor dem Rennen in Misano ein schnelles Comeback an. Dass es womöglich so schnell kommt, überrascht Fans und Experten. Erst vor drei Wochen brach sich der "Dottore" bei einem schweren Sturz das Schienbein und das Wadenbein. Am Dienstag steigt er wieder auf das Bike – für einen Belastungstest.

Zwei Proben für das Bein



Auf seiner Heimstrecke in Misano nimmt Rossi im Sattel einer Yamaha R6 Platz. Dann steigt ein Härtetest für sein lädiertes Bein. Der Plan: Verläuft der Test positiv, will sich Rossi von den Rennärzten eine Starterlaubis für das Rennen in Aragonien holen. Dort folgt im ersten freien Training kommenden Freitag ein weiterer Belastungstest. Dann will der Italiener entschieden, ob er das restliche Rennwochenende bestreitet.

Nächste Chance Motegi

Selbst wenn es mit dem ultraschnellen Comeback nicht klappt will sich Rossi nicht viel mehr Zeit zur Erholung gönnen. "Wenn ich in Aragon nicht fahren kann, dann versuche ich es in Motegi", meint er. Ein Ersatz steht auch schon parat. Kann Rossi in Aragonien nicht starten springt der niederländische Superbike-Pilot Michael van der Mark ein. (gr)