Hunderttausende Euro Schaden

Blitz-Coup – Rammbock-Täter räumten Juwelier aus

Spektakulärer Einbruch in ein Juwelier-Geschäft in Loosdorf: Unbekannte rafften binnen Minuten Schmuck zusammen, konnten mit der Beute flüchten.
Erich Wessely
17.12.2025, 11:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Blitzschneller Coup in der Nacht auf Mittwoch in der 3.900-Einwohner-Gemeinde Loosdorf im Bezirk Melk: Unbekannte hatten es auf das Uhren- und Schmuckgeschäft von Renate Berger in der Linzer Straße abgesehen.

Kurz vor dem Brachial-Einbruch hatten die Kriminellen einen Pkw unweit des Tatortes gestohlen, das Fahrzeug nutzten sie als Rammbock, rasten am Mittwoch gegen 3.30 Uhr in das Geschäft.

Coup dauert nur wenige Minuten

Laut der Besitzerin dauerte der Coup nur rund drei Minuten, blitzschnell rafften die Unbekannten Wertgegenstände zusammen, wollten mit dem Pkw, einem Skoda, dann wieder flüchten. Bei dem Einbruch sollen die Täter laut "Kurier" Stirnlampen getragen haben.

Aufgeschreckt von dem Lärm wollte der Ehemann, das Juwelier-Paar wohnt im oberen Stock, die beiden Kriminellen noch an der Flucht hindern, stellte sich mutig mit seinem Fahrzeug vor das Fluchtauto. Dem Duo gelang dennoch die Flucht mit der Beute – aber nur zu Fuß, den Fluchtwagen mussten sie am Tatort zurücklassen.

Bis zu 500.000 Euro Schaden

Der Schaden dürfte laut ersten Schätzungen bis zu 500.000 Euro ausmachen. Besitzerin Renate Berger zeigt sich geschockt, lässt sich aber nicht unterkriegen und will rasch das Geschäft vor den Weihnachtsfeiertagen wieder öffnen.

Einbruch in Juweliergeschäft in Loosdorf: Mit diesem Auto rasten die Täter in das Geschäft.
DOKU-NÖ

Ermittlungen laufen

Die Ermittlungen des LKA NÖ (Diebstahl- und Tatortgruppe) laufen: "Wir gehen von zumindest zwei Tätern aus", so Polizei-Sprecher Johann Baumschlager zu "Heute". Hinweise werden beim Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 059133-30-3333 oder an jeder Polizeidienststelle erbeten.

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 17.12.2025, 12:03, 17.12.2025, 11:54
Jetzt E-Paper lesen