Blitz-Elfer bringt Salzburg auf die Siegerstraße

Klarer Sieg beim WAC! Red Bull Salzburg gab sich mit einem 2:0-Erfolg in Wolfsberg keine Blöße, feierte den ersten Sieg im Lavanttal seit über zwei Jahren.

In der Lavanttal-Arena ertönte bereits nach 37 Sekunden der erste Aufschrei der Fans. Die "Bullen" spielten sich vom Anstoß weg in den Strafraum der Kärntner. Wernitznig stieg dem ins Loch startenden Ulmer auf die Ferse - Elfmeter. Den versenkte Valon Berisha sicher zur 1:0-Führung. Bis dahin hatten die Wolfsberger den Ball noch nicht berührt.

Erst nach einer halben Stunde fand die Pfeifenberger-Elf ins Spiel, übernahm gegen die Salzburger, die einen Gang zurückschalteten, das Kommando. In der 31. Minute haute Klem nach einer Eckball-Variante das Leder drüber. Fünf Minuten später verzog Palla einen verdeckten Schuss hauchdünn.

Nach dem Seitenwechsel klopfte Laimer mit einem Distanzschuss an der Oberkante der Latte an (53.). Keine zehn Minuten später machte es Stefan Lainer besser, netzte nach Wanderson-Zuspiel zum 2:0-Endstand ein. Damit durften die "Bullen" über den ersten Sieg im Lavanttal seit September 2014 jubeln.

Oscar-Punkterekord

"Bullen"-Coach Oscar Garcia darf sich über eine ganz besondere Bestmarke freuen. Denn der spanische Coach erreichte mit seinem Team die 100-Punkte-Marke in gerade einmal 45 Spielen! Durch den Sieg stieg das Punktekonto unter Garcia sogar auf 102 Zähler. Das macht einen Schnitt von 2,27. Roger Schmidt hatte zwei Spiele mehr gebraucht, um die Punktemarke zu erreichen.

Sturm übernimmt Rang zwei

Erster Verfolger des Meisters ist mit 14 Punkten Rückstand Sturm Graz! Die Steirer setzten sich gegen Schlusslicht SV Ried mit 1:0 durch, hatten dabei aber viel Mühe. Erst in der 88. Minute erlöste Philipp Zulechner mit seinem ersten Saisontreffer die Foda-Elf. Da waren Reifeltshammer (57./Ried) und Lykogiannis (83./Sturm) bereits unter der Dusche.

Das Niederösterreich-Derby entschied Christoph Knasmüllner im Alleingang. Der Admiraner erzielte beim 2:0-Heimerfolg über den SKN St. Pölten beide Treffer (61., 73.). (wem)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sport-TippsFussballBundesligaFC Red Bull Salzburg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen