Politik

Blümel sagt wegen Corona-Test Live-Auftritt im TV ab

Paukenschlag nach dem positiven Corona-Test eines engen Kurz-Mitarbeiters: Finanzminister Gernot Blümel sagt nun doch alle Termine ab.

Heute Redaktion
Teilen
Gernot Blümel wurde negativ getestet.
Gernot Blümel wurde negativ getestet.
picturedesk.com

Ein enger Mitarbeiter von Sebastian Kurz wurde positiv auf Covid-19 getestet, sämtliche Mitglieder der Bundesregierung müssen nun zum Test, "Heute" berichtete.

Obwohl Finanzminister Gernot Blümel negativ getestet wurde, sagt er nun alle Termine ab. Er wird Montagabend auch nicht live im Puls-4-Studio mit Corinna Milborn vor der Wien-Wahl diskutieren. Eine Lösung per Bildschirm konnte nicht umgesetzt werden.

"Die Gesundheit der Mitmenschen hat oberste Priorität", teilt er "Heute" mit. "Trotz regelmäßigen Tests und negativem Testergebnis kann eine Ansteckung derzeit nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Momentan werden viele Kontaktpersonen getestet, diese Ergebnisse werden abgewartet und in Folge die weitere Vorgehensweise definiert", heißt es seitens der VP Wien.

Routinemäßige Tests

Umgehend nach Bekanntwerden des positiven Ergebnisses wurde im Kanzleramt die Informationskette gestartet. Kurz, Kogler und Anschober haben alle Termine abgesagt. Finanzminister Gernot Blümel lässt sich fortlaufend routinemäßig testen. Sein Ergebnis war am Montag negativ, zuerst wollte er auch noch alle Termine wahrnehmen, am späteren Abend folgte dann doch die Entscheidung zur Absage.

Weiters wurde am Montag bekannt, dass es neben dem Bundeskanzleramt auch im Nationalrat zwei positive Covid-Fälle gibt.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg