Das Rote Kreuz steht in der Steiermark vor einer Herausforderung. Sowohl die Urlaubszeit, als auch der darauffolgende Schulbeginn haben zu einem Engpass bei den Blutkonserven geführt. Wie der "ORF" berichtet, werden alle Blutgruppen dringend gesucht.
Daher hat man nun auch einen Aufruf an die Bevölkerung gestartet. "Jede gesunde Steirerin und jeder gesunde Steirer zwischen 18 und 70 Jahren kann grundsätzlich Blut spenden", so der Leiter des Blutspendedienstes in der Steiermark, Christian Steinscherer.
Alle Steirer sind nun aufgerufen, die Ärmel hochzukrempeln und zu spenden. Man wäre dringend auf Nachschub angewiesen. Dabei würde der Vorgang "von der Anmeldung bis zur gesunden Jause danach im Schnitt nur etwa eine halbe Stunde" dauern. Dies könne allerdings schon reichen, um ein Leben zu retten, hält Steinscherer fest.
In der Steiermark seien täglich bis zu vier Abnahmeteams des Roten Kreuzes im Einsatz. Gesunde Personen, die Spenden wollen, brauchen dafür nur einen amtlichen Lichtbildausweis. Die Abnahme selbst würde nur sieben der insgesamt 30 Minuten des Vorgangs in Anspruch nehmen.