NASA-Entdeckung

Leben auf dem Mars? Forscher finden Hinweise

Paukenschlag in Cape Canaveral! Die NASA will Spuren gefunden haben, die auf uraltes Leben auf dem Mars hinweisen sollen.
Heute Life
11.09.2025, 07:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In einem ausgetrockneten Flussbett hat der NASA-Rover Perseverance Gesteine gefunden. Diese sollen Hinweise auf längst vergangenem Leben auf dem Mars enthalten. Wissenschaftlern zufolge handle es sich um einen "spannenden Fund". Gleichzeitig wird allerdings vor Schnellschüssen gewarnt. Ein mögliches Leben auf dem Mars sei damit noch nicht bewiesen.

Demnach habe das Team um den Geologen Joel Hurowitz von der Stony Brook University in einer vom Rover entnommenen Probe aus dem Sommer 2024 sogenannte "Mohnsamen" und "Leopardenflecken" gefunden.

Diese sind mit Eisenphosphat und Eisensulfid angereichert. Auf der Erde entstehen diese Stoffe, wenn Mikroorganismen organisches Material abbauen. Zudem konnte auch organischer Kohlenstoff, ein zentraler Baustein des Lebens, nachgewiesen werden.

Keine Rückkehr vor 2040

Hurowitz zufolge könne man nur sagen, dass mikrobielles Leben eine Erklärung dafür sein könnte, allerdings könnten diese Merkmale auch durch andere Natur-Prozesse ausgelöst worden sein. Um mehr erfahren zu können, wäre eine umfassende Analyse in Laboren auf der Erde entscheidend.

Bis der NASA-Rover zur Erde zurückkehrt, könnte es aber noch dauern. Eine Rückführung war für Anfang 2030 geplant. Da die Kosten für die Mars Sample Return Mission jedoch auf 11 Milliarden Dollar gestiegen sind, verschob sich der Zeitplan in die 2040er Jahre.

Aktuell sucht die NASA nach günstigeren, schnelleren Alternativlösungen. Die Proben bleiben bis dahin sicher verwahrt, auf eine endgültige Antwort muss man aber noch warten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.09.2025, 07:41, 11.09.2025, 07:36
Jetzt E-Paper lesen