Er überlebte Tragödie

BMW-Besitzer stieg vor Todes-Crash aus eigenem Auto aus

Folgenschwerer Unfall in der Nacht auf Freitag in Wien-Landstraße. Ein 26-Jähriger starb bei einem Crash im BMW seines Freundes, der ausgestiegen war. 

Maxim Zdziarski
BMW-Besitzer stieg vor Todes-Crash aus eigenem Auto aus
Der BMW-Fahrer krachte in das Geländer der Straßenbahn-Haltestelle.
zVg

Es hätte ein entspannter Abend mit Freunden werden sollen, doch die Party eines Trios aus Wien endete mit dem Tod. Ein 26-jähriger Wiener war am frühen Freitagmorgen gegen 1.15 Uhr mit zwei Freunden in einem schwarzen 3er-BMW in Richtung Landstraße unterwegs. Der Fahrer hatte zuvor offensichtlich einiges an Alkohol konsumiert. Einen Führerschein besaß er jedoch nicht und auch das Auto gehörte nicht ihm, sondern einem seiner anwesenden Freunde. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Der BMW-Fahrer krachte in das Geländer der Straßenbahn-Haltestelle.
    Der BMW-Fahrer krachte in das Geländer der Straßenbahn-Haltestelle.
    zVg

    Besitzer stieg aus Auto, dann starb sein Freund

    Für den Autobesitzer war die Raserei offensichtlich zu viel des Guten. Er stieg eigenen Angaben zufolge bei einer roten Ampel aus dem Auto, weil der 26-Jährige ihm zu rücksichtslos und mit teils überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen ist. Das erwies sich als die einzig richtige Entscheidung in dieser Nacht, denn: Das Höllen-Tempo wurde dem BMW-Lenker nur wenige Augenblicke später zum Verhängnis.

    Von der Kelsengasse kommend, bog der Wiener Augenzeugen zufolge in Richtung Landstraßer Hauptstraße ab. Auf der Höhe des Wildgansplatzes verlor er schließlich die Kontrolle über den Kombi und krachte nahezu ungebremst in das Geländer einer Straßenbahnstation. 

    Mit 1,2 Promille in den Tod

    Sofort alarmierte Rettungskräfte versorgten den Schwerverletzten Lenker (26) und seinen Mitfahrer (28) notfallmedizinisch vor Ort. Wenig später lagen bereits beide auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Für den Jüngeren der beiden konnten die Ärzte aber nichts mehr tun: Wenige Stunden nach dem fatalen Crash erlag der 26-Jährige seinen schweren Verletzungen. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich ergab eine Untersuchung des Blutalkoholgehalts einen Wert von etwa 1,2 Promille.

    In den vergangenen Wochen haben sie schwere Unfälle in der Bundeshauptstadt gehäuft :

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/285
    Gehe zur Galerie
      zdz
      Akt.