Sport

Bob-Duo Maier/Sammer verpasst Finale knapp

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Natacha Pisarenko (AP)

Mit persönlichem Bahnrekord und dem 22. Endrang haben Benjamin Maier/Markus Sammer den olympischen Zweierbob-Bewerb in Krasnaja Poljana beendet. Auch wenn es um 0,34 Sekunden nicht für die Teilnahme am Finallauf der Top-20 gereicht hat, war das Duo zufrieden. "Ich habe eine richtige Freude, dass wir im dritten Lauf noch persönliche Bestzeit aufgestellt haben", sagte der 19-jährige Pilot Maier.

Mit persönlichem Bahnrekord und dem 22. Endrang haben Benjamin Maier/Markus Sammer den olympischen Zweierbob-Bewerb in Krasnaja Poljana beendet. Auch wenn es um 0,34 Sekunden nicht für die Teilnahme am Finallauf der Top-20 gereicht hat, war das Duo zufrieden. "Ich habe eine richtige Freude, dass wir im dritten Lauf noch persönliche Bestzeit aufgestellt haben", sagte der 19-jährige Pilot Maier.

Die 57,41 Sekunden bedeuteten die 20.-beste Zeit in dem Lauf. "Wir hatten einen Superstart, was wollen wir mehr? Wir sind das erste Mal hier, ich glaube, wir können sehr zufrieden mit unserer Leistung sein", freute sich Maier über die gelungene Olympiapremiere. Man habe die Linie im Zweier gefestigt, im Vierer sei es ziemlich ähnlich zu fahren, man wolle nun das Erarbeitete im großen Schlitten umsetzen. Dazu stehen drei Trainingstage mit jeweils zwei Läufen zur Verfügung.

"Das ist nicht viel, deshalb war die Arbeit jetzt im Zweier umso wichtiger, dass man da eine Linie reinbringt. Das haben wir geschafft, jetzt geben wir Gas", ergänzte Sammer, der am zweiten Tag ein "ein bisschen lockerer" in das Olympia-Erlebnis ging. Auf den Vierer freut sich Maier besonders, weil man sich da gegenseitig pushe, wenn mal eine Fahrt schieflaufe. "Wir sind ein relativ junges Team. Wir sind heuer ein Stück über unserer Zielsetzung. Und allein die Tatsache pusht uns schon die ganze Saison."

Gold für Russland

Das russische Duo Alexander Subkow/Alexej Wojewoda hat sich hingegen überlegen die Gold-Medaille im Zweierbob-Bewerb gesichert. Silber ging an die Schweizer Beat Hefti/Alex Baumann (0,66 Sekunden zurück), Bronze an die US-Amerikaner Steven Holcomb/Steven Langton (0,88).

Biathlon: Domratschewa nicht zu stoppen

Daria Domratschewa avanciert zur Dominatorin im Biathlon. Im Massenstart gewann die Weißrussin am Montag ihre bereits dritte Goldmedaille. Die 27-Jährige schaffte somit als erste Frau das Biathlon-Triple bei Olympischen Spielen.

 Wie schon bei ihren Siegen in der Verfolgung und im Einzelbewerb war Domratschewa sowohl am Schießstand als auch in der Spur perfekt und siegte souverän vor der Tschechin Gabriela Soukalova sowie der Norwegerin Tiril Eckhoff.

Mit nun drei Goldmedaillen ist Domratschewa die erfolgreichste Olympionikin Weißrusslands. Sie überholte die Ruderin Jekaterina Karsten. "Unglaublich, phänomenal. Eine solche Sportlerin habe ich noch nie gehabt", sagte ihr deutscher Trainer Klaus Siebert, der vor einigen Jahren auch Österreichs Biathleten betreute, begeistert.