Sport

Bode Miller lässt US-Team bei Comeback alt aussehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jean-Christophe Bott (Keystone)

Bode Miller ist zurück! Der US-Skistar feierte im 1. Training für die Abfahrt in Wengen sein Comeback und war gleich Schnellster des US-Teams. Matthias Mayer holte die Bestzeit.

Der Olympiasieger aus Kärnten stellte auf der längsten Abfahrt des Weltcups mit 2:36,52 Minuten die Bestzeit auf, ließ dabei jedoch - wie einige andere Piloten auch - beim Silberhornsprung ein Tor aus. "Das war eher ein Umweg als eine Abkürzung", meinte Mayer. Hannes Reichelt belegte hinter Carlo Janka und Kjetil Jansrud den vierten Platz und war dabei "bei weitem nicht am Limit".

Die Schlagzeilen des ersten Trainingstages gehörten aber Bode Miller, der erstmals in dieser Saison im Weltcup auf Skiern stand. Am Ende war er zwar 3,09 Sekunden langsamer als Mayer, dennoch schnellster US-Athlet. Ob er am Samstag bei der Abfahrt auch an den Start gehen wird, ließ der 37-Jährige noch offen. "Derzeit reicht meine Kraft hier nur für 50 Sekunden", erklärte Miller. "Ich schau jetzt einmal Tag für Tag. Derzeit fehlt mir die Kraft für den unteren Teil. Aber wer weiß, wenn man das Setup umstellt und effizienter unterwegs ist, kann es schnell anders ausschauen."

Der vor siebeneinhalb Wochen operierte Rücken hat Miller wenig zu schaffen gemacht. "Der Rücken war okay. Er fühlt sich zwar schwach an, aber ich hatte keine Schmerzen." Dass er schon jetzt wieder im Weltcup zurück ist, sei ein kleines Wunder. "Dass ich jetzt schon wieder fahre, ist das Optimum, das wir herausholen konnten. Das war ein sehr wichtiger Tag für mich heute."

Die Bestzeiten des 1. Trainings:

1. Matthias Mayer (AUT) 2:36,52 Minuten

2. Carlo Janka (SUI) +0,65 Sekunden

3. Kjetil Jansrud (NOR) 0,89

4. Hannes Reichelt (AUT) 1,23

5. Werner Heel (ITA) 1,36

6. Christof Innerhofer (ITA) 1,37

6. Silvano Varettoni (ITA) 1,37

8. Johan Clarey (FRA) 1,49

9. Patrick Küng (SUI) 1,76

10. Alexander Glebow (RUS) 1,77

Weiter:

15. Georg Streitberger (AUT) 2,57

17. Max Franz (AUT) 2,61

27. Bode Miller (USA) 3,09

28. Vincent Kriechmayr (AUT) 3,11

32. Klaus Kröll (AUT) 3,66

41. Romed Baumann (AUT) 4,68

44. Florian Scheiber (AUT) 4,83

45. Otmar Striedinger (AUT) 5,07

;