Sport

Bode Miller plant Weltcup-Comeback mit eigener Skimarke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Ski-Alarm! Um 6 Uhr früh hebt Bode Miller (38) am Handy in Kalifornien ab. Bei der ersten Frage kommt ihm noch ein Gähnen aus. Dann verrät er "Heute": "Ich plane mein Comeback im Ski-Weltcup." Auf von ihm konstruierten Ski! Aber das ist nicht alles: Bode rechnet mit der FIS und dem ÖSV ab.

Ski-Alarm! Um 6 Uhr früh hebt (38) am Handy in Kalifornien ab. Bei der ersten Frage kommt ihm noch ein Gähnen aus. Dann verrät er "Heute": "Ich plane mein Comeback im Ski-Weltcup." Auf von ihm konstruierten Ski! Aber das ist nicht alles: Bode rechnet mit der FIS und dem ÖSV ab.

"Heute": Herr Miller, Marcel Hirscher lässt die Ski-Rekorde nur so purzeln. Was sagen Sie dazu?

Bode Miller: "Marcels Leistung ist unfassbar. Die Konstanz ist seine größte Stärke. Die hatten nur ganz wenige, er und Stenmark."

"Heute": Ist Hirscher besser als Sie oder Hermann Maier?

Miller: "Dieser Vergleich bringt nichts. Maier war in Abfahrt und Super-G stark, Hirscher ist es in den Technik-Diszi­plinen. Ich glaube aber nicht, dass Hirscher 2003 – als ich im Riesenslalom top war – so viele Rennen wie heuer gewonnen hätte."

"Heute": Wann standen Sie zuletzt auf Ski?

Miller: "Letzte Woche beim Heli-Skiing in Kanada, 35.000 Höhenmeter am Tag – und mein Körper fühlte sich nachher fit an. Dabei bin ich nicht in Form. Ich lebe in Kalifornien. Es ist mir zu mühsam, in die Berge Ski  fahren zu gehen. Ich habe Stress."

"Heute": Sie sind Hälfte-Eigentümer der Skifirma Bomber Ski. Business-Man statt Ski-Hippie, oder wie?

Miller: "Ja. Aber wir wollen nicht Geld machen, sondern den Skisport besser machen. Ich habe diese Ski kreiert und ich glaube an diese Ski. Ich habe den Plan, nächste Saison damit im Weltcup zu starten."

"Heute": Woran könnte dieser Plan noch scheitern?

Miller: "Falls ich es nicht schaffe, ein Top-Team zum Testen und Tunen der Ski aufzustellen, dann ist es sinnlos."  

"Heute": Was reizt Sie am Comeback?

Miller: "Die WM null! Ich bin vierfacher Weltmeister. Auch Kitzbühel ist es nicht. Jeder weiß: Ich habe dort nie gewonnen, aber ich war auf der Streif über Jahre der Beste. Jetzt will ich den Skisport weiterbringen –mit innovativen Ski."

"Heute": Ist der Skisport so schlecht?

Miller: "Es herrscht Stillstand. Die FIS macht einen sehr schlechten Job. Überlegen Sie, wie sich Ihr Fernseher in 20 Jahren verändert hat – Flatscreen statt Kasten, neue Technik. Im Ski-Zirkus? Nichts! Die Fahrer sind unterbezahlt. Ich habe ein kleines Pferd. Es bekam für den Sieg bei einem unwichtigen Rennen mehr Geld als ich für den Abfahrtssieg in Bormio."

"Heute": Hätten Sie im ÖSV-Renndress mehr Rennen gewonnen?

Miller: "Ja, aber ich hätte weniger Spaß gehabt. Mein Lebensstil und auch mein Fahrstil wären anders gewesen. Dem Skisport hätte das nichts gebracht."

"Heute": Der ÖSV ist in der Krise. Wenn Peter Schröcksnadel Sie fragt: "Bode, kannst du uns helfen?" Wie lautet Ihre Antwort?

Miller: "Dass ich weiß, wie es besser geht. Österreich ist nicht gut darin, mit der Zeit zu gehen und Dinge weiterzuentwickeln."

"Heute": Welchen Österreicher würden Sie gern auf Bomber Ski sehen?

Miller: "Keinen."

;