Sport

Bolt ist bestbezahlter Leichtathlet der Geschichte

Heute Redaktion
Teilen

Der dreifache Olympiasieger Usain Bolt unterschrieb bei Puma einen neuen Ausrüstervertrag. Nun ist er laut eigenen Angaben "in einer Liga mit Fußballstars wie Cristiano Ronaldo".

Mit seinen drei Goldmedaillen war er der unumstrittene Leichtathletik-Star der Olympischen Spiele in Peking. Ein Jahr später holte der Sprintgott auch noch die WM-Titel über seine drei Lieblingsdistanzen (100 und 200 Meter sowie Sprintstaffel).

Nun gehört Usain Bolt auch finanziell zur Weltspitze. Der 24-Jährige unterschrieb bei Puma einen bis 2013 laufenden Ausrüstervertrag. Laut dem deutschen Sportartikelhersteller ist dies der höchstdotierte Vertrag, den je ein Leichtathlet unterschrieben hat. Bisher war die russische Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa, die von Li Ning gesponsert wird, mit rund sechs Millionen Euro pro Jahr die Topverdienerin auf der Tartanbahn.

Bolt will Michael Jordan nacheifern

Genaue Zahlen zum Bolt-Deal wurden aber keine genannt. Der Jamaikaner soll für Puma als Werbefigur für die nächsten Olympischen Spiele in London 2012 fungieren. Diese sind nach der Leichtathletik-WM im südkoreanischen Daegu 2011 das große sportliche Ziel des 24-Jährigen. Er will als Legende in die Geschichte eingehen und nicht als Werbeikone. "Eine Legende oder so bekannt wie ein Michael Jordan kann ich aber nur auf der Bahn werden. Daher sind das zwei verschiedene Dinge für mich", so Bolt.