Sport

Boris Becker wird Trainer von Novak Djokovic

Heute Redaktion
Teilen

Boris Becker wird völlig überraschend neuer Trainer von Novak Djokovic. Der dreifache Wimbledonsieger aus Deutschland soll den Serben ab der kommenden Tennis-Saison als Chefcoach betreuen und bereits auf die Mitte Jänner 2014 in Melbourne beginnenden Australian Open vorbereiten.

 "Ich bin total begeistert, die Möglichkeit zu haben, mit Boris zu arbeiten. Er ist eine wahre Legende", sagte Djokovic in einer am Mittwoch verbreiteten Pressemitteilung. "Ich bin stolz, dass Novak mich gefragt hat, sein Coach zu sein", meinte Becker. Djokovic geht als Nummer zwei der Welt ins neue Jahr und .

BumBum Boris soll neue Impulse bringen

Becker hatte von 1997 bis 1999 als Teamchef des deutschen Davis-Cup-Teams fungiert, nach seinem Karriereende ist er aber eher abseits der Tennisplätze . Umso überraschender kommt nun die Zusammenarbeit mit dem als Perfektionist bekannten Djokovic. Becker soll in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer des Serben, Marian Vajda, für neue Impulse sorgen. Vajda, der sich seit acht Jahren um das Spiel des "Djokers" kümmert, will in Zukunft mehr Zeit in die Karrieren seiner ebenfalls Tennis spielenden Töchter investieren.

Der 46-jährige Becker wird Djokovic bei den vier Grand-Slam-Turnieren sowie bei den Masters-Events in Dubai, Miami, Monte Carlo, Rom, Cincinnati, Shanghai, Paris und London betreuen. "Diese Turniere haben das größte Gewicht in unserem Sport, und ich will mich dort beweisen", sagte Djokovic.

Becker sieht ebenfalls positiv in die Allianz mit dem serbischen Profi: "Ich werde mein Bestes geben ihm zu helfen, seine Ziele zu erreichen, und ich bin überzeugt davon, dass wir zusammen großartige Dinge erreichen können".