Sport

Borussia Dortmund zwingt Bayern München in die Knie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Im Spitzenspiel der Deutschen Bundesliga hat sich Borussia Dortmund mit 1:0 gegen Bayern München durchgesetzt. Den einzigen Treffer erzielte Aubameyang bereits in der Anfangsphase. Die Münchner hatten bei einem Lattenschuss von Alonso Pech.

Im Spitzenspiel der hat sich Borussia Dortmund mit 1:0 gegen Bayern München durchgesetzt. Den einzigen Treffer erzielte Aubameyang bereits in der Anfangsphase. Die Münchner hatten bei einem Lattenschuss von Alonso Pech.

Borussia Dortmund kam gleich energisch in das ausverkaufte Heimspiel gegen die Bayern. Immer wieder attackierte der BVB früh und nahm so den Münchnern den Spielfluss. In der elten Minute ging die Tuchel-Elf auch gleich in Führung, Aubameyang grätschte eine Götze-Hereingabe zum 1:0 über die Linie.

Nach einer halben Stunde hatte Dortmund ein wenig Glück, als der bereits verwarnte Bartra für ein taktisches Foul gegen Lewandowski nicht vom Platz flog. Dortmund nahm die Bayern offensiv gut aus der Partie, alles was auf das Gehäuse flog, konnte Tormann Bürki parieren.

Auch in der zweiten Hälfte fand Dortmund die richtige Mischung aus tiefer Defensive und frühem Attackieren. Über die auffälligen Götze und Aubameyang war der BVB immer brandgefährlich im Konter. In der 61. Minute hatten die Bayern Pech, als ein toller Schuss von Alonso von der Querlatte zurück ins Feld sprang. Für Dortmund hatte Aubameyang zehn Minuten später das 2:0 auf dem Fuß, doch Neuer gewann das Duell gegen den pfeilschnellen Stürmer.

Die Schlussoffenive der Bayern trug auch keine Früchte mehr, daher blieb es beim 1:0-Sieg von Borussia Dortmund und damit der ersten Liga-Pleite für die Bayern.