Sport

Bottas schrottet Boliden, sein Boss Lauda ist sauer

Valtteri Bottas flog im Qualifying von Australien ab, schrottete seinen Mercedes. Schuld war wohl ein Fahrfehler.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die neue Formel-1-Saison beginnt für Weltmeister-Team Mercedes mit einer Schrecksekunde. Valtteri Bottas baute in der dritten Session des Qualifyings für den Großen Preis von Australien einen schweren Unfall.

"Er ist sofort ausgestiegen, trotz Halo, ich gehe davon aus, dass es ihm gut geht", sagte Mercedes-Aufsichtsrat Niki Lauda in einem ersten Statement.

Bottas schien zum Glück glimpflich davongekommen zu sein. Aber: "Das Auto ist schrott. Ich glaube es war ein Fahrfehler", sagte ein säuerlicher Lauda.

Hamilton krallt sich Pole Position



Wenig später gab es doch noch Grund zur Freude im Lager der Silberpfeile. Bottas-Kollege und Titelverteidiger Lewis Hamilton raste im Qualifying zur Bestzeit. Dahinter mussten sich Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen in den Ferraris mit den Plätzen zwei und drei begnügen.

(Heute Sport)