Sport

Box-Legende Wladimir Klitschko beendet Karriere

Es wird keine Revanche gegen Anthony Joshua geben. Der Schwergewichts-Champion soll jetzt seinen Rücktritt bekannt gegeben haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Box-Legende Wladimir Klitschko beendet seine Karriere. Das gab er am Donnerstag auf seinen Social-Media-Kanälen offiziell bekannt.

Der 41-Jährige will nicht mehr zum Rückkampf gegen Anthony Joshua (27) antreten.

Mit einem Video wandte sich Klitschko via Youtube (weiter oben zu sehen) an seine Fans und erklärte seine Entscheidung: "Es gibt immer einen Punkt im Leben, an dem wir ein neues Kapitel beginnen, neue Herausforderungen annehmen müssen, oder einfach wollen. Natürlich bin ich auch hier keine Ausnahme von dieser Regel. Es ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, diesen Wendepunkt einzuleiten."

"Ich mache das mit riesiger Vorfreude und der Hoffnung, dass meine nächste Karriere, die ich seit Jahren aufgebaut habe, mindestens so erfolgreich wird wie meine erste, wenn nicht sogar noch ein bisschen erfolgreicher", spricht Klitschko über seine Zukunft.

Zuvor veröffentlichte er ein Statement auf seiner Homepage. Die Server brachen aufgrund der großen Anzahl an Aufrufen aber zusammen.

Mit Klitschko tritt einer der Größten des Box-Sports ab. Er galt über viele Jahre als die Nummer eins im Schwergewicht.

Seine Karriere startete 1996. Insgesamt absolvierte er 69 Profi-Kämpfe, von denen er 64 gewinnen konnte. Er sammelte Weltmeistertitel der IBF, WBO, WBA und IBO.

(red)

Mehr zum Thema