Sport

Box-Onkel prügelt nach Gong auf den Gegner ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Onkel von Boxer Andre Dirrel hatte sich nicht im Griff und schlug zu. Deshalb wird er nun in den USA von der Polizei gesucht – 25 Jahre Haft drohen.

Der etwas andere Boxkampf! Andre Dirrel und José Uzcátegui wollten in Oxon-Hill (US) im Ring klären, wer der Stärkere ist. Nach einer strittigen Aktion schritt Dirrels Onkel Leon Lawson ein. Er ging in die Ringecke Uzcátegui und schlug zu. Diese Rache-Aktion könnte Folgen haben.

Wie kam es dazu? Es ist das Ende der achten Runde, der Gong ertönt. Der Venezolaner hat aber noch nicht genug und knockt seinen amerikanischen Gegner aus. Wegen dieses "Late Hit" wird Uzcátegui disqualifiziert. Ob zu Recht oder nicht, daran scheiden sich die Geister: Für einige war es eine unfaire Aktion, für andere unabsichtlich, da der Boxer nur eine Kombination beendete.

Täter wird von der Polizei gesucht

Einem hat diese Aktion nicht gefallen: Dirrels Onkel, der auch zum Coaching-Team gehört. Lawson marschiert in die Ecke Uzcáteguis und schlägt zu. Seine Linke trifft den Boxer frontal. Uzcátegui zeigt aber Nehmerqualitäten und bleibt geschockt stehen. Lawson legt nach, tritt mit seiner folgenden Rechten den 26-Jährigen nicht mehr am Kopf, ein Betreuer Uzcáteguis kann eingreifen und einen dritten Hit verhindern.

Lawson verschwand nach dieser Aktion und wird wegen dieser Attacke von der Polizei Maryland wegen Körperverletzung gesucht. Sein Standort ist derzeit unbekannt. Sollte Lawson für schuldig befunden werden, drohen ihm 25 Jahre Haft.

Sein 33-jähriger Neffe meldete sich später zu Wort: "Es tut mir sehr leid, was mein Coach getan hat. Aber er liebt mich. Das ist mein Onkel, mein Bruder, mein Coach. Bitte vergebt ihm." (mh)

;