Sport

Box-Weltmeister flippt nach Fehlurteil im Ring aus

Heute Redaktion
Teilen

Als der Ringrichter nach dem Kampf den Arm des Gegners in die Höhe hält und ihn so zum Gewinner erklärt, kann es Michael Conlan nicht fassen. Der 24-jährige Ire hatte sich als sicherer Sieger gefühlt. Wütend reißt er sich sein Trikot vom Körper und zeigt den Kampfrichtern die Mittelfinger.

In einem Interview unmittelbar nach der Entscheidung nannte er den Verband AIBA "eine Bande verdammter Bastarde. Das Amateurboxen stinkt vom Kern bis zur Spitze hinauf. Ich werde nie mehr bei diesem Verband antreten".

Conlan, der momentan amtierende Weltmeister im Bantamgewicht (bis 56 kg), hat während des Kampfes 89 Schläge gelandet, sein Gegener Wladimir Nikitin hingegen nur 75. Deswegen konnte der Ire, so wie viele Zuseher auch die Entscheidung der Kampfrichter nicht ganz nachvollziehen.

;