Sport

Brasilianer gründen Fußball-Liga für Schwule

Heute Redaktion
13.09.2021, 22:19

Homosexualität ist im Männer-Fußball noch immer ein Tabuthema. In Brasilien kämpft die "LiGay Nacional de Futebol" jetzt für mehr Verständnis.

"Ein richtiger Fußballer ist nicht schwul" – ein unsinniger Satz, den man auch heute noch viel zu oft hört. Doch eines ist offensichtlich: Während Homosexualität in weiten Teilen der Gesellschaft heute bereits als völlig normal angesehen wird, wird im Fußball noch immer ein großer Bogen um dieses Thema gemacht. Bis heute hat sich noch kein Star-Kicker geoutet, Deutschlands ehemaliger Nationalspieler Thomas Hitzlsperger wagte diesen Schritt auch erst nach seinem Karriere-Ende.

In Südamerika sieht die Sache nochmals anders aus. Schwule Männer werden hier oftmals verfolgt und Opfer von Gewaltverbrechen. In Brasilien zum Beispiel urteilte ein Richter erst in diesem Jahr, dass Psychologen Homosexualität als Krankheit behandeln dürfen.

Umso mutiger und wichtiger ist jetzt der Entschluss einiger brasilianischer Männer, die erste schwule Fußball-Liga zu gründen. In der "LiGay Nacional de Futebol" kicken nun Teams wie die "BeesCats Soccer Boys", die "Unicorns" oder die "Alligaytors" um die Meisterschaft. "Spiel gegen Vorurteile", lautet ihr Motto. Und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz, wie das Video oben eindrucksvoll beweist.

(red.)

Jetzt E-Paper lesen