Sport

Brasilien erfüllt sich Olympia-Traum im Elferschießen

Heute Redaktion
Teilen

Brasilien ist Fußball-Olympiasieger! In der ersten Halbzeit hatte Deutschland drei Mal Pech mit der Stange, dafür brachte Neymar Brasilien mit einem Traum-Freistoß in Führung. Max Meyer glich nach der Pause aus, es ging in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen setzte sich dann die Selecao durch.

Horst Hrubesch und seine junge deutsche Mannschaft war von Beginn an die aktivere Mannschaft im einschüchternden Maracana-Stadion von Rio. In der elften Minute klopften die DFB-Jungs mit einem Lattenschuss erstmals an. Doch schön langsam kam auch Brasilien in Fahrt.

In der, der Timo Horn mit einem perfekten Freistoß unter die Latte bezwang. Deutschland versuchte gleich zurückzuschlagen und hatte bei einem weiteren Aluminium-Treffer von Süle Pech. Nach 37 Minuten machten die DFB-Kicker den Latten-Hattrick klar, diesmal war es Sven Bender, der knapp am Torerfolg scheiterte.

Deutschland macht es spannend

Nach knapp einer Stunde verpatzten aber die Deutschen die große brasilianische Party. Schalke-Talent Max Meyer netzte zum 1:1 ein, das war das erste Gegentor für die Selecao bei diesem Turnier.

Der Gegentreffer weckte die Brasilianer wieder auf, doch die Abwehr der Deutschen blieb standhaft. Es ging in die Verlängerung. Wie wir schon bei der EM 2016 in Frankreich gelernt haben, hat sich in der Overtime das Risiko ziemlich in Grenzen gehalten. Es musste ein Elfmeterschießen her.

Im Elfmeterschießen behielten die Brasilianer die Nerven und kürten sich zum Olympiasieger 2016.