Sport

Brasilien für U20-Team eine Nummer zu groß

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs U20-Nationalteam musste sich bei der Nachwuchs-WM in Kolumbien Brasilien klar mit 0:3 geschlagen geben. Nun muss im letzten Gruppenspiel gegen Ägypten unbedingt ein Sieg her.

Österreich spielte gegen Brasilien mutig, kam vor allem in der Anfangsphase zu mehreren guten Chancen. Patrick Farkas (9.) verpasste nach einem Freistoß knapp den Ball, Andreas Weimann scheiterte kurz darauf per Fuß. In der 24. Minute setzte der Aston-Villa-Legionär außerdem einen Kopfball knapp über das Tor. Mit den drei guten Möglichkeiten hatten die Österreicher in der ersten Halbzeit ihr Pulver verschossen.

Ganz anders verhielt es sich bei den Südamerikanern, die immer besser ins Spiel fanden. Österreich erhielt leider noch in der ersten Hälfte das Gegentor. Nachdem Casemiro zuerst noch zweimal gescheitert war, schob er den Ball nach einer Traumkombination ins Tor (37.). Nach Wiederbeginn waren die Österreicher dem Ausgleich nahe (50.), doch Weimann scheiterte am brasilianischen Goalie.

Elfmeter sorgt für klare Verhältnisse
Danach fiel allerdings die Vorentscheidung zugunsten der Brasilianer. Danilo ging bei einem Abwehrversuch des österreichischen Torhüters Samuel Radlinger zu Boden, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Radlinger war beim Schuss von Philippe Coutinho mit den Fingern am Ball, konnte ihn aber nicht abwehren. In der 63. Minute erzielte Willian den 3:0-Endstand.

Österreich ist nach zwei Spielen noch ohne Tor - das erste Spiel gegen Panama endete 0:0 - und liegt an letzter Stelle der Gruppe E. Gegen Ägypten, das nach einem 1:0-Sieg gegen Panama die bessere Tordifferenz hat, muss jetzt ein Sieg her. Die Ersten und Zweiten der jeweiligen Gruppen sowie die vier besten Drittplatzierten der insgesamt sechs Gruppen steigen direkt auf.

Brasilien - Österreich 3:0 (1:0)
Barranquilla, Estadio Metropolitano Roberto Melendez, 10.000 Zuschauer, SR Geiger (USA)
Tore: Henrique (37.), Philippe Coutinho (52./Elfmeter), Willian (63.)