Sport

Brasilien mit mühevollem 1:0 gegen Serbien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Gastgeber Brasilien hat am Freitag bei der Generalprobe für den WM-Start gegen Kroatien in sechs Tagen einen mühevollen 1:0-Sieg gegen Serbien gefeiert. Die Selecao tat sich gegen den kämpferisch gut dagegenhaltenden Gegner im Estadio do Morumbi in Sao Paulo, in dem keine WM-Spiele stattfinden, über weite Strecken sehr schwer, ging dank eines Treffers von Fred (58.) aber doch als Sieger vom Platz.

gegen Kroatien in sechs Tagen einen mühevollen 1:0-Sieg gegen Serbien gefeiert. Die Selecao tat sich gegen den kämpferisch gut dagegenhaltenden Gegner im Estadio do Morumbi in Sao Paulo, in dem keine WM-Spiele stattfinden, über weite Strecken sehr schwer, ging dank eines Treffers von Fred (58.) aber doch als Sieger vom Platz.

Vor der Pause konnten sich die Brasilianer überhaupt nicht entscheidend in Szene setzen. Es gab keine einzige hundertprozentige Tormöglichkeit. Die Serben schenkten dem Gastgeber nichts, gingen teilweise auch sehr hart in die Zweikämpfe und waren vor der Pause auch der Führung näher. Aleksandar Mitrovic setzte einen Kopfball aus guter Position neben das Tor (32.). Da wurden die Defensiv-Schwächen der Brasilianer wieder einmal augenscheinlich.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Brasilianer agierten wohl auch aus Angst vor Verletzungen bei den schlechten Platzverhältnissen mit angezogener Handbremse, sorgten aber trotzdem für die Entscheidung. Nach Flanke von Thiago Silva nahm sich Fred im Strafraum den Ball mit der Brust herunter und vollendete im Fallen zum 1:0. Die Serben hatten bei einem Stangen-Kopfball von Dragan Mrda Pech (71.). Das nötige Glück fehlte aber auch den Hausherren, wurde doch ein reguläres Hulk-Tor völlig zu Unrecht wegen Abseits aberkannt (73.).