Sport

Brasiliens Tormann-Legende "Mücke" schießt 100. Tref...

Heute Redaktion
Teilen

Sie nennen ihn Mücke. Doch als Torjäger ist Brasiliens Goalie-Legende Rogério Ceni schon seit Jahren ein Schwergewicht. Am Wochenende hat sich der 38-Jährige mit seinem 100. Treffer endgültig in die Fußball-Geschichtsbücher eingetragen.

Ceni verwandelte für seinen Club FC São Paulo einen Freistoß und erzielte so den 100. Treffer seiner Karriere. Ceni ist damit der Torwart mit den meisten Toren, weit vor dem Chilenen José Luis Chilavert (63 Tore), dessen Trefferquote der Brasilianer bereits 2006 einholte.

Tor im Derby

"Caramba, ich bin glücklich", freute sich die das Urgestein nach dem Spiel. Der Jubiläums-Treffer gelang ihm ausgerechnet ibeim 2:1-Derby-Sieg im Klassiker gegen Erzrivalen Corinthians, den São Paulo gestern nach vier Jahren erstmals besiegen konnte. Kapitän Ceni zirkelte den Ball bei einem Freistoß elegant über die gegnerische Mauer ins linke Eck des Tores. Corinthians-Keeper Júlio César kam zwar noch mit den Fingerspitzen an den Ball, konnte den Schuss seines Kollegen aber nicht mehr halten.

Nach dem Tor zog Brasiliens Ex-Nationaltormann sein gelbes Trikot aus und wurde frenetisch gefeiert. "Ich hatte nicht erwartet, das Hundertste (Tor) in einem Klassiker zu schießen. Es ist ein Geschenk Gottes. Es gibt Tage, da schaut er (Gott) auf Dich", sagte Ceni, der mit Brasilien 2002 Weltmeister wurde und auch für seine Elfmeter gefürchtet wird.