Sport

Bravo, Marcel! König Hirscher holte Slalom-Gold

Heute Redaktion
Teilen

Marcel Hirscher krönte sich am Sonntag im letzten Rennen in Schladming zum Slalom-Weltmeister. Silber ging an Felix Neureuther, Mario Matt erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Unmittelbar danach wurde die Heim-WM mit einer kleinen Schlussfeier und einem Feuerwerk beendet.

Der 23-Jährige Salzburger hielt dem gewaltigen Druck stand. 40.000 Zuschauer waren zum WM-Abschluss auf die Planai gepilgert. Hunderttausende fieberten vor den TV-Geräten mit. Hirscher belohnte sich und seine Fans mit seiner ersten Einzel-Goldmedaille. Schon im ersten Lauf legte er die Grundlage für den Sieg. Doch die Zeitabstände waren knapp. Selbst Benjamin Raich hatte als Achter weniger als eine Sekunde Rückstand auf den Salzburger.

Sowohl Raich als auch Manfred Pranger mussten im zweiten Lauf dann volles Risiko gehen, um noch eine Chance auf eine Medaille zu haben. Leider wurden sie nicht dafür belohnt. Pranger fädelte ein und der Pitztaler hatte einen "Steher". Somit lag es an Matt und Hirscher für einen versöhnlichen Abschluss zu sorgen und die ÖSV-Blamage zu verhindern - denn sonst wäre das ÖSV-Team ohne Einzel-Goldene nach Hause gefahren.

Neureuther setzte Hirscher unter Druck

Matt hielt wie immer dem vielzitierten Druck bei Großereignissen stand. Dem zweifache Weltmeister gelang ein guter Lauf und übernahm die Führung. Da er nach dem ersten Durchgang Dritter war, hatte er somit seine Medaille fix - sie sollte bronzefarben glänzen. Auch der zweitplatzierte Felix Neureuther nahm Hirscher nicht den Druck von den Schultern - im Gegenteil. Der Deutsche verdrängte Matt von der Spitze.

Somit hatte Hirscher es selbst in der Hand. Wie gewohnt ging er ohne angezogene Handbremse auf die Piste. Er zauberte sich spektakulär die steile Piste hinab, dass den Fans teilweise der Atem stockte. Im Ziel leuchtete dann neben seinem Namen "1." auf. Danach brachen alle Dämme. Die Menschen kamen aus dem Jubeln nicht heraus und der Salzburger genoss sichtlich die Atmosphäre.

20.000 "Gefällt Mir" in acht Minuten

Auch auf der Facebook-Seite von Marcel Hirscher kannte die Begeisterung nach der Gold-Fahrt kaum Grenzen. Das erste von Hirscher gepostete Foto hatte nach nur acht Minuten die Marke von 20.000 "Gefällt-Mir"-Klicks gesprengt.

Schlussfeier nach Siegerehrung

Bei den Schlussakten der alpinen Ski-WM 2013 in Schladming hat dann das volles Stadion noch einmal für Gänsehaut gesorgt: Nachdem Hirscher, Felix Neureuther und Mario Matt ihre Slalom-Medaillen bekommen hatten, wurde als letzte Hymne jene von Österreich gespielt.

Das Publikum sang in einem rot-weiß-roten Fahnenmeer mit. Danach fand die offizielle Fahnenübergabe an den Ausrichter der nächsten WM 2015 in Vail/Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado statt. Am Ende gab es noch ein Feuerwerk. Die finale Zeremonie wurde von mehreren Eurofighter-Überflügen eingeleitet. Fallschirmspringer des Bundesheeres brachten die Fahne des Internationalen Skiverbandes (FIS) und jene der Gastgeber ins Stadion.

Fans waren "Herz der WM"

Dann meinte FIS-Präsident Gian Franco Kasper, es sei "Zeit, Abschied zu nehmen". Schladming habe "großartige Arbeit geleistet", die WM gut organisiert. "Ich erkläre hiermit die FIS alpine Ski-WM in Schladming 2013 für offiziell beendet", waren kurz vor 16.00 Uhr Kaspers Schlussworte. Dank gab es schließlich noch für die Fans: "Ihr wart das Herz der WM", meinte der Stadionsprecher.

Endstand beim WM-Slalom:

1. Marcel Hirscher (AUT) 1:51,03 Min.

2. Felix Neureuther (GER) +0,42 Sek.

3. Mario Matt (AUT) +0,65

4. Andre Myhrer (SWE) +1,05

5. Ivica Kostelic (CRO) +1,12

Weiter:

13. Benjamin Raich (AUT) +2,59

U.a. ausgeschieden: Manfred Pranger (AUT)

Alle Stimmen zum Rennen sowie den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...