Sport

Bravo! Nicole Hosp holt Silber für Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Nicole Hosp sorgte am Montag in der Alpinen Super-Kombination für die dritte österreichische Medaille bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Die Tirolerin gewann Silber hinter Maria Höfl-Riesch. Bronze sicherte sich Julia Mancuso (USA).

Dritter Tag, dritte Medaille! Allerdings sah es nach der Kombi-Abfahrt am Vormittag nicht gerade rosig aus. Julia Mancuso, mit goldenem Lidschatten, hatte mit einer überlegenen Bestzeit die Konkurrenz in den Schatten gestellt. Zwar konnten drei ÖSV-Läuferinnen in die Top-8 fahren, Nicole Hosp hatte als Achte aber bereits 1,27 Sekunden Rückstand vor dem entscheidenden Slalom-Durchgang.

Und dieser hatte es in sich. Aufgrund der hohen Temperaturen von sieben Grad im Zielbereich wurde die Piste stark aufgeweicht. "Es ist sehr schwierig zu fahren, es sind schon ordentliche Rippen drinnen", meinte Hosp nach ihrem Lauf. Doch die Schnellsten aus der Abfahrt kamen nicht so gut mit den Verhältnissen zurecht wie die 30-jährige Bichlbacherin. 

Nur Maria Höfl-Riesch fand eine schnellere Linie durch den Stangenwald. Die Fünftschnellste der Abfahrt knöpfte Hosp 0,40 Sekunden ab und gewann ihre dritte Olympia-Goldmedaille. Mancuso rettete sich als Dritte ins Ziel. Hosp erleichtert: "Ich bin happy, dass es Silber geworden ist. Mein Ziel war es, eine Medaille zu holen. Jetzt kann ich bei den restlichen Bewerben locker drauf losfahren. Alles was jetzt noch kommt ist eine Zugabe."

Endstand bei der Super-Kombination:

1. Maria Höfl-Riesch (GER) 2:34,62 Min.

2. Nicole Hosp (AUT) +0,40 Sek.

3. Julia Mancuso (USA) +0,53

4. Tina Maze (SLO) +0,63

5. Dominique Gisin (SUI) +1,50

6. Ragnhild Mowinckel (NOR) +1,53

7. Michaela Kirchgasser (AUT) +1,79

8. Anna Fenninger (AUT) +1,82

Unter anderem ausgeschieden: Elisabeth Görgl (AUT)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...