Sport

Bravo ÖTV-Team! 2:0 gegen Russland

Jürgen Melzer und Andreas Haider-Maurer sorgten am ersten Tag des Davis-Cup-Duells gegen Top-Favorit Russland für eine überraschende 2:0-Führung.

Heute Redaktion
Teilen

Gleich zum Auftakt musste Melzer in einen Fünf-Satz-Marathon. In 4:04 Stunden kämpfte Österreichs Nummer eins seinen russischen Gegner mit 6:2,6:7(3),6:4,3:6,6:1 nieder. "Ich war der aggressivere Spieler, hab aber auch ein paar Fehler gemacht. Jetzt bin ich überglücklich, dass es zum Sieg gereicht hat", freute sich der Niederösterreicher.

Melzer gab zu, dass er "nervös war. Ich musste gewinnen, damit wir eine Chance auf einen Sieg in diesem Länderkampf haben". Sein Dank gilt den 3500 Zuschauern in der Arena Nova in Wiener Neustadt: "Ohne dieses Publikum hätte ich nicht gewonnen."

Im Anschluss baute Andreas Haider-Maurer im zweiten Einzel gegen die Nummer 1 der Gäste, Alex Bogomolow, die Führung auf 2:0 aus. Bis auf den dritten Satz dominierte der Zwettler die Partie nach Belieben und gewann mit 6:1,6:4,6:7(1),6:2.

"Davis Cup ist immer etwas ganz Spezielles. Dieser Sieg ist sicher der größte Erfolg meiner Karriere", freute sich "AHM" im Anschluss und hofft nun, "dass wir morgen im Doppel die Partie entscheiden werden".

Das vielleicht alles entscheidende Doppel bestreiten am Samstag (14 Uhr) Oliver Marach und Alexander Peya gegen und Michail Juschnij.