Sport

Bravo! Schlierenzauer fliegt zum Sieg in Lillehammer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Super Leistung unserer ÖSV-Adler in Lillehammer! Gregor Schlierenzauer beendete seine einjährige Sieglosigkeit in beeindruckender Art und Weise. Trotz Windlotterie behielt "Air Schlieri" die Nerven im hohen Norden und holte sich den Sieg. Auch Michael Hayböck konnte überzeugen, er landete auf dem dritten Platz.

Super Leistung unserer in Lillehammer! Gregor Schlierenzauer beendete seine einjährige Sieglosigkeit in beeindruckender Art und Weise. Trotz Windlotterie behielt "Air Schlieri" die Nerven im hohen Norden und holte sich den Sieg. Auch Michael Hayböck konnte überzeugen, er landete auf dem dritten Platz.

Schlierenzauer führte bereits nach dem ersten Durchgang in Lillehammer. Immer wieder wechselnde Windverhältnisse machten das Springen ein wenig zu einer Lotterie. So verpassten zum Beispiel Simon Amann und Andreas Kofler den zweiten Durchgang klar.

Der Tiroler blieb cool, obwohl vor seinem zweiten Sprung der Anlauf abermals verkürzt wurde und verhinderte einen norwegischen Heimsieg durch Anders Fannemel. "Das ist nicht irgendein Sieg, sondern ein ganz besonderer", freute sich Schlierenzauer über das Ende seiner Durststrecke. "Es war heute sehr schwierig zu springen, besonders im ersten Durchgang. Stolz bin ich auf meinen zweiten Sprung. Das war seit langem wieder einer, so wie es eigentlich gehört. Es hat sich schon in der Luft mega angefühlt."

Das Podest komplettiert ÖSV-Adler Michael Hayböck. "Ich könnte es mir nicht besser vorstellen", grinste der Oberösterreicher über Platz drei. "Ich habe einen genialen zweiten Sprung gemacht. Es freut mich, dass ich bei so einem turbulenten Wettkampf so weit vorne gelandet bin." Voller Freude über den ersten Saisonsieg der ÖSV-Adler war auch der Sportliche Leiter Ernst Vettori: "Das war ein Riesenschritt nach vorne."
Das Ergebnis aus Lillehammer:

1. Gregor Schlierenzauer (AUT) 302,7 Punkte (127,5/138,5 m)

2. Anders Fannemel (NOR) 299,8 (132,5/139,5)

3. Michael Hayböck (AUT) 294,0 (123,5/141,0)

4. Daiki Ito (JPN) 292,0 (125,5/138,0)

5. Peter Prevc (SLO) 290,3 (125,0/137,0)

6. Severin Freund (GER) 279,5 (124,5/128,5)

7. Anders Bardal (NOR) 276,8 (127,5/131,0)

8. Jernej Damjan (SLO) 276,2 (122,0/129,5)

9. Davide Bresadola (ITA) 276,1 (133,0/133,0)

10. Robert Kranjec (SLO) 273,9 (129,0/126,0)

Die weiteren Österreicher:

17. Stefan Kraft (AUT) 265,4 (123,0/123,5)

31. Thomas Diethart (AUT) 245,1 (128,0/117,5)

44. Andreas Kofler (AUT) 109,6 (115,5/nicht qualifiziert)