Sport

Bremen am Boden: Twente siegt 2:0

Heute Redaktion
Teilen

Beim zweiten Österreicher-Duell in der heurigen Champions-League-Saison gab es nach dem Remis im Hinspiel einen klaren Sieger: Twente Enschede mit Marc Janko und Michael Schimpelsberger setzte sich mit 2:0 gegen Werden Bremen mit Marko Arnautovic und Sebastian Prödl durch. Barcelona kam über ein Unentschieden in Kopenhagen nicht hinaus, Inter ging bei Tottenham unter.

Sowohl Werder Bremen als auch Twente Enschede befanden sich gestern unter Zugzwang - ein Sieg musste her, wenn die Chance auf den Aufstieg in die K.o.-Phase der Champions League gewahrt werden sollte. In einem spannenden Spiel mit vielen vergebenen Torchancen setzten sich die Niederländer schlussendlich mit 2:0 durch, nachdem Werder-Kapitän Torsten Frings wegen einer Notbremse in der 76. Minute die rote Karte gesehen hatte.

Ein Österreicher durfte sich besonders freuen: Michael Schimpelsberger, der am Wochenende erst sein Pflichtspieldebüt gegen PSV Eindhoven gegeben hatte, leitete kurz nach seiner Einwechslung das 1:0 mit einem schönen Seitenwechsel ein. Marc Janko hingegen vergab zwei gute Chancen alleine vor dem Tor, Marko Arnautovic (ab Minute 59 auf dem Platz) blieb farblos. Sebastian Prödl machte eine gute Figur auf der für ihn ungewohnten Position als rechter Außenverteidiger.

Drei Aufstiegschancen vergeben

Drei Teams hatten gestern die Chance auf den vorzeitigen Aufstieg, was jedoch keinem gelang: Der ersatzgeschwächte Titelverteidiger Inter Mailand kam im Parallelspiel bei Tottenham Hotspur mit 1:3 unter die Räder und musste somit den Londonern die Tabellenführung in Gruppe A überlassen.

Während der Waliser Gareth Bale wieder eine starke Vorstellung mit zwei Vorlagen lieferte, blieb die Inter-Hintermannschaft im Vergleich zum Vorjahr erschreckend blass. Den Ehrentreffer erzielte Samuel Eto'o, der heuer für seine Mannschaft öfters die Kastanien aus dem Feuer holt. Anstatt eines starken Kollektivs unter Jose Mourinho gibt es unter Rafael Benitez eine One-Man-Show aus Kamerun.

Sensationelle Dänen

Der FC Barcelona kam gegen das Sensationsteam aus Kopenhagen nicht über ein 1:1 hinaus. Die Katalanen führen weiter die Gruppe D mit acht Punkten an, die Dänen rangieren dahinter mit sieben Zählern - und haben vier Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten Rubin Kasan (0:0 gegen Panathinaikos Athen). Olympique Lyon hätte ein Unentschieden gegen Benfica Lissabon gereicht, musste sich aber 3:4 geschlagen geben. Dabei waren die Franzosen zur Halbzeit bereits 0:3 hinten.

Alle Ergebnisse des gestrigen Spieltages

Gruppe A

Tottenham Hotspur - Inter Mailand 3:1

Werder Bremen - Twente Enschede 0:2

Gruppe B

Benfica Lissabon - Olympique Lyon 4:3

Hapoel Tel Aviv - Schalke 04 0:0

Gruppe C

Bursaspor - Manchester United 0:3

Valencia - Glasgow Rangers 3:0

Gruppe D

Rubin Kasan - Panathinaikos Athen 0:0

FC Kopenhagen - FC Barcelona 1:1