Sport

Bremen-Hooligans liefern sich Massenschlägerei

Wüste Szenen in Bremen! Nach dem bitteren 2:2 gegen Mainz drehten einige Chaoten durch. Eine wilde Schlägerei war die Folge.

Heute Redaktion
Teilen

Werder Bremen führte gegen Mainz bis zur 94. Minute mit 2:1, kassierte mit der letzten Aktion aber noch den Ausgleich. Bei einigen Fans saß der Frust danach tief.

Rund 80 Ultras randalierten nach Spielende in und vor einem Lokal in Stadionnähe und griffen die Gäste an. "Die gewaltbereiten Fans schlugen Scheiben ein, es flogen Tische und Stühle", sagte ein Polizeisprecher. Ein Twitter-Video (siehe unten) zeigt die wilde Szene.

Bei der Schlägerei wurden sechs Menschen verletzt. Mehrere Personen wurden verhaftet.

Linke Ultras gegen Neonazis

Augenzeugen berichten, dass es sich bei den Angreifern vorwiegend um linke Ultras gehandelt haben soll. Die "Opfer" im Lokal waren keine Mainz-Anhänger, sondern Bremen-Hooligans, die der Neonazi-Szene zuzuordnen sind. "Man kann durchaus sagen, dass die Werder-Fans dachten, sie hätten Leute aus diesen Lagern erkannt", erklärt die Polizei.

Vor der Kneipe sollen die Ultras "Nazischweine, Nazischweine" skandiert haben. In der Folge entwickelte sich die Schlägerei.

Kritik an der Polizei

Kritik üben die Ultras an der Polizei. Die Hooligan-Gruppe, die bereits während der Partie aufgefallen war, durfte ohne Geleit das Weserstadion verlassen. Auch bei der Schlägerei hätte die Polizei demnach zunächst nicht eingegriffen.

(red.)