Sport

Bremen schießt Stuttgart im Abstiegs-Derby mit 6:2 ab

Heute Redaktion
Teilen

Werder Bremen hat zwei Spieltage vor Schluss die Abstiegszone in der Deutschen Bundesliga verlassen. Im Duell der Österreicher-Klubs setzten sich Junuzovic und Grillitsch gegen Martin Harniks VfB Stuttgart mit 6:2 durch. Damit stehen plötzlich die Schwaben auf dem direkten Abstiegsplatz

s VfB Stuttgart mit 6:2 durch. Damit stehen plötzlich die Schwaben auf dem direkten Abstiegsplatz.

Bremen gelang der berühmte Auftakt nach Maß. Pizarro schickte Bartels in den Strafraum, der traf ein wenig glücklich via Innenstange zum 1:0 für Werder (10.). Junuzovic, Grillitsch und Co. Waren extrem bissig, Stuttgart kam damit wenig bis gar nicht mit. Dennoch kamen Harnik und seine Kollegen wie aus dem Nichts zum Ausgleich. In der 26. Minute schlief die komplette Werder-Defensive und Didavi schob zum 1:1 ein.

In der 33. Minute wurde es ganz kurios. Bremens Yatabare brachte eine Flanke in den Strafraum, dort war aber nur VfB-Verteidiger Barba, der den Ball über seinen Goalie hinweg ins eigene Tor köpfte – 2:1 für Bremen, es war bereits das siebente Eigentor der Stuttgarter in dieser Saison. Es ging weiter munter hin und her, Harnik köpfte nur wenig später an die Stange. Treffsicherer waren aber die Hausherren aus Bremen. Kurz vor der Pause brachte Stuttgart die Kugel nicht aus dem Strafraum, Öztunali netzte nach Junuzovic-Assist zum 3:1 ein (43.).

Packender Abstiegsgipfel

Angetrieben von den unfassbar lauten Fans im Weserstadion ließ Bremen nicht locker und erarbeitete sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte gute Möglichkeiten. Doch das Tor traf diesmal Stuttgart. Eigentorschütze Barba machte seinen Fehler in der 54. Minute wieder gut, indem er per Ferserl auf 3:2 verkürzte. 

Doch der unfassbare Kampfgeist der Bremer wurde dann auch wieder mit einem Treffer belohnt. Junuzovic bediente Altstar Pizarro perfekt im Strafraum und der Peruaner erhöhte auf 4:2 (65.). In der 80. Minute machte Bremen den Sack zu, Öztunali dribbelte die VfB-Defensive aus, legte auf Bartels quer, der das 5:2 besorgte. Den Schlusspunkt setzte Ujah mit seinem Tor zum 6:2.

Damit tauschen Bremen und Stuttgart die Tabellenplätze. Zwei Spieltage vor Schluss wäre Bremen aktuell gerettet, Stuttgart steht auf einem direkten Abstiegsplatz.