Games

"Brewmaster" macht dich bald zum Game-Bierbrauer

Der "Brewmaster: Beer Brewing Simulator" hat eine Demo für PC spenidert bekommen. Das Spiel will euch zu virtuellen Bierbrauern machen. Prost!

Rene Findenig
Teilen
"Brewmaster" zeigt sich als witzige Crafting-Simulation, kann aber auch schnell komplex werden.
"Brewmaster" zeigt sich als witzige Crafting-Simulation, kann aber auch schnell komplex werden.
Auroch Digital

Die Bierbrau-Simulation "Brewmaster: Beer Brewing Simulator" soll noch im Jahr 2022 auf Konsolen und dem PC erscheinen, auf der Plattform Steam hat sie nun eine spielbare Demo bekommen. Der Name ist hier Programm: Spielerinnen und Spieler sollen Profis im Bierbrauen werden – wir haben das Game für euch angespielt. Es zeigt sich schnell: Auch wenn das Game von Auroch Digital und Fireshine Games witzig ist, so nimmt es die Simulations-Aspekte sehr ernst und bietet bereits jetzt ein sehr komplexes Vergnügen, in das man sich derzeit aber noch etwas umständlich auf Englisch einarbeiten muss.

Spielbar sind in der Demo die ersten Schritte, wie sie auch im finalen Game vorkommen sollen. Sprich: Wir verfügen nur über ein paar grundlegende Rezepte wie ein klassisches Craft Beer und sollen mit einer noch überschaubaren Auswahl an Zutaten den perfekten Gerstensaft brauen. Die ersten Kunden sind dabei schnell gefunden, einerseits inseriert ein Food-Festival-Veranstalter seinen Wunsch nach einem passenden alkoholischen Erfrischungsgetränk in einem Fachmagazin, andererseits ist dort auch das Gesuch einer Rockband zu finden, die ihr Album mit einem dunklen Bier gebührend feiern will.

In kleinen Schritten zum Profi-Bierbrauer

Passend zu den zwei Anfragen verfügt der Spieler in der Demo bereits über die zugehörigen Rezepte, konkret ein Stout und ein Pale Ale. Auch die dazu benötigten Zutaten und einige mehr finden sich vorrätig in unserer Brauerei-Küche. Während Spieler in "Brewmaster" später wohl auch auf richtige Ausrüstung in Brauereien zurückgreifen werden können, fängt das Spiel klein an und lässt uns die ersten Getränke in der Küche in den eigenen vier Spielwänden zubereiten. Entsprechend kommen auch ganz normale Küchenutensilien wie Kochplatte und Kochtopf zum Einsatz, die man später professionell aufrüstet.

    Die Bierbrau-Simulation "Brewmaster: Beer Brewing Simulator" soll noch im Jahr 2022 auf Konsolen und dem PC erscheinen, auf der Plattform Steam hat sie nun eine ...
    Die Bierbrau-Simulation "Brewmaster: Beer Brewing Simulator" soll noch im Jahr 2022 auf Konsolen und dem PC erscheinen, auf der Plattform Steam hat sie nun eine ...
    Auroch Digital

    Das Besondere an der Simulation: Nicht nur müssen jede Menge Faktoren wie die Anteile der Zutaten, erforderliche Zeit und Temperatur im Auge behalten werden, auch müssen alle Aktionen wie Wasser einfüllen, Umrühren oder Alkoholgehalt messen manuell Schritt für Schritt durchgeführt werden – ebenso wie im echten Leben. So ist ein Bier auch nicht mal schnell in ein paar Sekunden gebraut: Der Topf wird unter den Wasserhahn gehalten, bis er entsprechend voll ist, dann trägt man ihn in Ich-Perspektive zum Herd und beginnt, das Wasser zu erwärmen. Schon das kann schnell einige Minuten dauern.

    Ein anspruchsvoller Spaß für Sim-Enthusiasten

    Während bei jedem Arbeitsschritt viel zu tun ist und Utensilien sowie Zutaten einzeln hin- und hergetragen, abgewogen und gemischt werden müssen, lassen sich Wartezeiten wie beim Erhitzen von Wasser mit einer In-Game-Uhr überbrücken. Das normale Spieltempo entspricht dagegen halbwegs der Realität, eine echte Minute ist auch im Spiel eine Spielminute. Je nach gewünschtem Bier muss man in den nächsten Schritten dann auch aus verschiedenen Gersten- und Malzvarianten wählen, die dann möglichst nach Rezept-Angaben Gramm-genau beigemischt werden sollen. Ein anspruchsvoller Spaß.

    Ziel der Brau-Versuche ist es, ein möglichst genau dem Rezept entsprechendes Bier zu bekommen, das wir dann auch verkaufen und vermarkten können. Die einzelnen Schritte dazu ziehen sich ganz schön in die Länge, dürften aber vor allem Simulations-Fans außerordentlich gut gefallen. Erwärmen, Mischen, Kochen, Ziehen lassen, Abkühlen, Gären, Abschmecken und Verfeinern – jeder einzelne Schritt erfordert viele verschiedene Handgriffe und viel Geduld. Ist man mit einem Bier fertig, was mehrere Spieltage lang dauert, geht es schließlich ans Verkosten. Ein Vorgabe-Muster benotet dabei unsere Kreation.

    Realistisch angelegte Sim mit Entspannungs-Faktor

    Bevor die Biere in den Verkauf gehen, darf noch bis ins kleinste Detail bestimmt werden, wie Flasche, Etikett, Kronkorken und Co. aussehen sollen. Und je besser Spielerinnen und Spieler in der Bewertung abschneiden, umso mehr Ansehen bekommen sie, was auch mehr Aufträge und mehr Rezepte freischaltet. Mit zusätzlichen Bier-Münzen darf man sich zudem besseres Equipment zulegen und so nach und nach aus dem Wohnzimmer und der Küche eine Profi-Brauerei bauen. Technisch macht das Game noch einen etwas durchwachsenen Eindruck, zumindest die Grafik sieht bereits hübsch aus.

    Bemerkbar sind aber noch einige Ruckler und Bugs oder, dass die Maus plötzlich aus unerfindlichen Gründen sekundenlang "feststeckt". Bis zum Release sollten diese Mankos aber behoben sein und das Game sollte Dutzende weitere Inhalte, Rezepte und Utensilien spendiert bekommen. Dann wird sich auch zeigen, ob das realistisch angelehnte Bierbrauen als Simulations-Spiel auch dauerhaft überzeugen kann. Die Demo jedenfalls kann jedem Simulations-Fan ans Herz gelegt werden, der Weg zum eigenen Bier macht Spaß und das langsam voranschreitende Gameplay entspannt klasse.

    ;