Sport

Bringt Rafa Nadal Dominic Thiem zum ATP Masters?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Nach der krankheitsbedingten Absage in Shanghai wackelt die Masters-Teilnahme von Dominic Thiem gewaltig. Doch ausgerechnet Rafael Nadal könnte Österreichs Nummer eins noch den Sprung nach London ermöglichen.

Nach der krankheitsbedingten Absage in Shanghai wackelt die Masters-Teilnahme von  könnte Österreichs Nummer eins noch den Sprung nach London ermöglichen. 

Denn der spanische Superstar überlegt nach seinem überraschenden Zweitrunden-Aus beim Masters-1000 in Shanghai, die Saison vorzeitig zu beenden. "Ich weiß nicht, was in den nächsten paar Wochen passiert. Ich bin mir über meinen Terminkalender nicht sicher", so Nadal nach dem frühzeitigen Aus. Der Spanier kämpft wieder mit Handgelenksproblemen, möchte "nächstes Jahr zu 100 Prozent fit" in die Saison gehen. 

Das klingt nicht gerade nach weiteren Turnieren in diesem Jahr. Nadal wollte noch die Klassiker in Basel, Paris-Bercy und das ATP Masters bestreiten. "Manchmal ist es nicht die Lösung, einfach weiterzuspielen. Manchmal ist es besser, zu trainieren", so der 30-Jährige weiter. 

Sollte Nadal nicht am ATP-Finale teilnehmen, wäre das ein harter Schlag für die Tenniswelt, beendete doch auch Roger Federer bereits im Juli die Saison vorzeitig. Dominic Thiem könnte davon jedoch profitieren. Denn der Österreicher liegt aktuell an achter Stelle, die als Letzte zur Teilnahme in London berechtigt, Tomas Berdych sitzt ihm jedoch mit nicht einmal 400 Punkten Rückstand im Nacken. Gerade einmal 85 Punkte vor dem Lichtenwörther liegt Rafa Nadal.