Timeout

Briten veröffentlichen geheime UFO-Akten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Großbritannien hat am Donnerstag ein Archiv von bisher geheimen Akten zu angeblichen UFO-Sichtungen und Untersuchungen über mögliche Außerirdische veröffentlicht. Die 25 neu veröffentlichten Unterlagen dürften für UFO-Fans enttäuschend ausfallen: Sie enthalten keinen Beleg für die Existenz von Aliens.

Vielmehr fällt die in den Akten enthaltene Job-Beschreibung eines Beamten des bis 2009 im Verteidigungsministerium angesiedelten "UFO-Desk" nüchtern aus: Die Vorstellung, dass in der Abteilung hoch spezialisierte Wissenschafter säßen, die zu geheimen Missionen ausziehen, sei "pure Erfindung".

Seltsames Objekt über Fußballstadion

Tatsächlich gehöre es zu ihren Aufgaben, Anfragen aus der Bevölkerung zu beantworten, mit selbst ernannten Ufologen umzugehen und Meldungen über angebliche Sichtungen Fliegender Untertassen auf den Grund zu gehen. Zu den in den Akten aufgeführten angeblichen UFO-Sichtungen gehört der Bericht eines Polizisten, der ein seltsames Objekt über dem Fußballstadion von Chelsea beobachtet hatte.

Eine Hotelbesitzerin in Wales wandte sich an ihren Parlamentsabgeordneten, weil angeblich ein UFO hinter ihrem Hotel gelandet war und "gesichtslose Humanoide" in silbernen Anzügen begonnen hätten, "Messungen vorzunehmen". Der "UFO-Desk" im britischen Verteidigungsministerium wurde 2009 geschlossen. Inzwischen ist das Directorate Air Space zuständig für den Umgang mit UFO-Meldungen.