Sport

Britische Presse voll des Lobes für Rapid

Heute Redaktion
Teilen

Rapids 1:0-Triumph über den englischen Top-Klub Aston Villa hat bei den britischen Zeitungen Spuren hinterlassen. Besonders angetan waren diese von Hütteldorfs Jungspund Christopher Drazan, der von der Sun zum Mann des Spiels gewählt wurde. Ein Sonderlob erhielten die Rapid-Fans.

"Die Fans hier haben einen Höllenlärm gemacht, aber uns bleibt noch das Rückspiel. Und wenn unsere Fans auch so gut sind wie die hier in Wien, dann können wir es noch schaffen." Diese Worte stammen von Aston-Spieler Shane Lowry, der auf der Insel Woche für Woche vor wesentlich mehr Zuschauern kickt. Der grün-weiße Anhang hat also einmal mehr bewiesen, dass er den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht.

O'Neill fürchtet Auswärtstreffer
Martin O'Neill, der Coach von Aston Villa, zollte der Mannschaft aus Hütteldorfer Respekt. "Rapid hat genauso gespielt, wie wir es erwartet haben, mit viel Leidenschaft. Das ist ein gutes Team mit viel Selbstvertrauen. Wir brauchen daheim vielleicht sogar drei Tore", warnt er vor der Offensivstärke der Wiener.

Britische Medien, die für ihre reißerische Berichterstattung bekannt sind, fanden ebenfalls Lob für die Gastgeber. "Rapid hat schneller zugeschlagen als Usain Bolt braucht, um ans Ende seines Gartens zu laufen", schrieb etwa die Sun und nahm damit auf das 1:0 nach 16 Sekunden Bezug.

Streicheleinheiten für Drazan
Für die Sun war aber nicht Torschütze Nikica Jelavic, sondern Vorbereiter Christopher Drazan der Spieler des Tages. Das Boulevardblatt erklärte den 18-jährigen Flügelflitzer zum "Sun Star Man". Auch die Birmingham Post lobt den Rapidler in höchsten Tönen: "Christopher Drazan war eine konstante Gefahr für uns."

Auf BBC wurde Drazan ebenfalls hervorgehoben. "Obwohl der Druck von O'Neills Mannschaft zunahm, blieb Rapid - insbesondere Drazan - stets gefährlich."

Rapid hat bei den Engländern jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Glänzt der eine oder andere Spieler auch nächste Woche beim Retourmatch, könnten schon bald Angebote von der Insel eintrudeln.