Life

Brokkoli

Heute Redaktion
Teilen

Auch wenn Brokkoli nicht jedem schmeckt, so ist er doch eine der gesündesten Gemüsesorten überhaupt. In ihm steckt eine große Menge an Magnesium, was den Stoffwechsel antreibt und wichtg für Muskeln und Herz ist. Ausserdem ist Brokkoli voller guter Ballaststoffe, die die Verdauung ankurbeln.

Auch wenn Brokkoli nicht jedem schmeckt, so ist er doch eine der gesündesten Gemüsesorten überhaupt. In ihm steckt eine große Menge an , was den Stoffwechsel antreibt und wichtg für Muskeln und Herz ist. Ausserdem ist Brokkoli voller guter Ballaststoffe, die die Verdauung ankurbeln.

 machen den Brokkoli zu einem der gesündesten Gemüsesorten. Dabei muss man bei der Zubereitung aufpassen, da Brokkoli sehr empfindlich ist. Am Besten man lässt ihn leicht dünsten, so kann er all seine gesunden Stoffe entfalten und ist in dieser Form knackig und schmackhaft.



Im Handel bekommen wir diese Nährstoff-Bombe zwischen Juni  und September. Man erkennt gute Ware an der kräftigen Farbe und den geschlossenen Blüten. Bei der Lagerung sollte man darauf achten das der Brokkoli stets gekühlt wird, da er sonst an wichtigen und anderen Nährstoffen verliert.

 






Brokkoli
Kalorien_Kcal
25


Angaben pro 100g
 Eiweiß_g
3,4


 
 Fett_g
0,18


 
 Kohlenhydrate_g
2,9


 
 Natrium_mg
14


 
 Kalium_mg
374


 
 Calcium_mg
114


 
 Phosphor_mg
83


 
 Magnesium_mg
25


 
 Eisen_mg
1,4


 
 Fluor_mg
11


 
 Vitamin_A_mg
0,14


 
 Vitamin_E_mg
0,5


 
 Vitamin_B1_mg
0,09


 
 Vitamin_B2_mg
0,21


 
 Niacin_mg
1


 
 Vitamin_B6_mg
0,18


 
 Vitamin_C_mg
111