Sport

Bruder schleppt Triathleten über die Ziellinie

Heute Redaktion
Teilen

Die beiden Briten Jonathan und Alistair Brownlee gehören zum Kreis der weltbesten Triathleten. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen haben sie schon zahlreiche Medaillen gesammelt. Doch auch den Top-Athleten geht einmal die Luft aus. Als Jonathan jetzt bei einem Wettbewerb kurz vor dem Ziel kollabiert ist, hat ihn sein älterer Bruder Alistair über die Ziellinie geschleppt.

The 2016 WTS season ends in a dramatic fashion. What. A. Year.
— World Triathlon (@worldtriathlon)

Rund 700 Meter vor dem Ziel des Events der World Triathlon Series in Mexiko brach der 26-jährige Jonny an erster Stelle liegend plötzlich ein. Die unglaubliche Anstrengung verlangte ihren Tribut. Nur wenige Meter hinter ihm lief zu diesem Zeitpunkt sein zwei Jahre älterer Bruder Alistair.

Der griff Jonny unter die Arme und schleppt ihn den letzten Streckenabschnitt bis über die Ziellinie. Die beiden schafften es so noch auf Rang zwei und drei. Überholt wurden sie lediglich vom Südafrikaner Henri Schoeman.

"Verdammter Idiot"

"Es war eine natürliche, menschliche Reaktion für meinen Bruder. Für jeden anderen hätte ich das gleiche getan", spielte der zweifache Olympiasieger Alistair seine Heldentat herunter. Und schimpfte auch gleich den jüngeren Bruder: "Ich wünschte, der verdammte Idiot hätte die Geschwindigkeit besser eingeteilt und so das Rennen gewonnen."

Jonny wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, doch konnte sich von seinen Strapazen schon wieder erholen.