Sport

Brutal! Japan verarbeitet die Orakel-Krake zu Sushi

Unglaublich! Die Krake Rabio tippte die komplette WM-Vorrunde richtig. Doch nach Japans Achtelfinal-Aus gegen Belgien war ihr Schicksal besiegelt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tier-Orakel sind bei Fußball-Großereignisse beliebt. Elefanten, Katzen und Kraken werden gerne zur Vorhersage der WM-Ergebnisse verwendet. In Japan war es die Krake Rabio, die ein gutes Händchen bewies. Doch nach dem WM-Aus der "Samurai Blue" war das Schicksal des Meeres-Bewohners besiegelt.

Korrekte Krake



Dabei hatte Rabio die komplette Vorrunde richtig getippt. Der Fischer Kimio Abe zog die Krake aus dem Wasser und hielt sie zu Hause in einem Planschbecken. Vor den Spielen der Gruppenphase gab es für Rabio jeweils drei Tore mit Futter zur Wahl: Sieg, Unentschieden oder Niederlage für Japan. Stets entschied sich das Tier für das korrekte Tor.

Ende am Markt

Dann aber kam das WM-Aus für Japan. Im Achtelfinale setzte es gegen Belgien nach einer 2:0-Führung eine 2:3-Niederlage. Für Rabio hatte nach dem Turnier-Abschied der Asiaten die letzte Stunde geschlagen. "Die Krake wurde zum Markt gebracht", schrieben japanische Medien zurückhaltend. Heißt: Verkauft, zerstückelt und verspeist. (heute.at)