Überfall am Donaukanal

Brutaler Raub in Wien – Mann dank TV-Sendung gefasst

Nach einem neuerlichen Fahndungsaufruf wurde rund neun Monate nach der Tat einer der Verdächtigen eines Raubüberfalls gefasst.
Newsdesk Heute
10.07.2025, 11:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wie berichtet, kam es am 5. Oktober 2024 gegen 3 Uhr am Donaukanal zu einem brutalen Überfall. Auf Höhe der Augartenbrücke forderten zwei Männer von einem jungen Paar Bargeld und Wertgegenstände.

Als diese sich weigerten, zerbrach einer der Tatverdächtigen eine Bierflasche und attackierte sie. Der 22-Jährige stellte sich schützend vor seine gleichaltrige Partnerin und wurde dabei am linken Unterarm verletzt. Der zweite Tatverdächtige entriss indessen der Frau ihr Mobiltelefon und Geldbörse. Danach flüchteten die Männer.

Fahndung erfolgreich

Im Zuge der Ermittlungen konnten Lichtbilder gesichert werden. Diese wurden durch die Landespolizeidirektion Wien am 09. April 2025 veröffentlicht. Aufgrund eines erneuten Fahndungsaufrufes im Zuge einer Fernsehsendung im Juni 2025 ging bei der Kriminalpolizei ein Hinweis ein, wodurch einer der Männer ausgeforscht werden konnte.

Der 21-Jährige (StA.: Russische Föderation) konnte festgenommen werden. Er zeigte sich teilweise geständig. Der Mann wurde in eine Justizanstalt eingeliefert. Weitere Ermittlungen hinsichtlich des zweiten Tatverdächtigen sind im Gange.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.07.2025, 11:54