Sport

Brutales Foul bei der Rugby-WM hat üble Folgen

Ein Spieler lässt sich trotz klarer Führung zu einer rüden Attacke verleiten und fliegt vom Platz. Danach geht für sein Team nichts mehr.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach einem packenden WM-Viertelfinale zwischen Frankreich und Wales in Oita gingen die Franzosen mit 19:20 als Verlierer vom Platz – aber sie besiegten sich selbst. Und das hatte ganz viel mit Sebastien Vahaamahina zu tun. Vahaamahina, ein Bröckerl von 2,03 m und 120 kg, schlug dem Waliser Wainwright den Ellbogen mitten ins Gesicht – und das mit einer Brutalität, bei der zweierlei erstaunt: dass Wainwright in aller Ruhe weiterspielte und noch dazu unverletzt davonkam.

Der Franzose flog nach der Attacke vom Platz – und schwächte damit sein Team entscheidend. Denn zum Zeitpunkt der roten Karte stand es für die überlegenen Franzosen 19:10. Erst in Überzahl erhöhten die Waliser zunehmend den Druck und wurden dafür mit dem Einzug ins Halbfinale belohnt.