Bub (12) schaut auf Handy – U-Bahn überfährt ihn in Wien

In der Wiener Donaustadt kam es am Dienstag zu einem schweren Unfall. Ein Bub wurde auf dem Bahnsteig von einer U-Bahn erfasst. 

Wie "Heute"bereits berichtete, ist derzeit ein größerer Rettungs-Einsatz in der U-Bahn-Station Seestadt im Gange. Kurz vor 17.30 Uhr rasten mehrere Einsatzkräfte der Berufsrettung und der Berufsfeuerwehr zur U2-Endstation. Augenzeugen berichten, dass auch der Rettungshubschrauber im Einsatz war. 

Eine Sprecherin der Wiener Linien konnte einen schweren Unfall im Stationsbereich bestätigen. Ein 12-jähriger Bursch dürfte auf sein Handy geschaut und beim Gehen das Ende des Bahnsteigs übersehen haben. Im selben Moment fuhr die U2 in die Station ein und erfasste den jungen Buben. 

Bursch von U-Bahn überfahren

Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Binnen weniger Minuten waren Dutzende Rettungskräfte vor Ort. Wie sich herausstellte, dürfte der 12-Jährige immenses Glück gehabt haben. "Der Bursch wurde zwar von der U-Bahn überrollt, allerdings nicht von den Rädern erfasst", so Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl im Gespräch mit "Heute". Er war nach dem Unfall immer noch ansprechbar.

Schwer verletzt im Spital

Mithilfe von schwerem Gerät mussten die Feuerwehrleute den Zug heben, um den Jugendlichen befreien zu können. In weiterer Folge wurde er an die Rettungskräfte übergeben und notfallmedizinisch betreut. Laut Andreas Huber, Pressesprecher der Berufsrettung Wien, erlitt der Bub schwere Beinverletzungen. Er musste auf dem schnellsten Weg ins nächste Krankenhaus geflogen werden. Er schwebt allerdings nicht in Lebensgefahr. Der U-Bahn-Fahrer erlitt nach dem schrecklichen Vorfall einen Schock und wird psychologisch betreut. 

Die Wiener Linien appellieren an die Achtsamkeit der Fahrgäste. Es ist immer wichtig, auch auf den Bahnsteigen, vorsichtig und stets wachsam zu sein. 

Leserreporter des Tages: 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account zdz Time| Akt:
WienWiener LinienBerufsrettung Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen