Welt

Bub (4) fällt in Schacht und wird in Kanal gezogen

In Wil (Schweiz) ist ein 4-Jähriger in einen offenen Schacht gefallen und wurde daraufhin durch einen unterirdischen Kanal mitgezogen.

20 Minuten
Teilen
Der Bub wurde gerettet, befindet sich aber in kritischem Zustand (Symbolbild).
Der Bub wurde gerettet, befindet sich aber in kritischem Zustand (Symbolbild).
iStock 

Am Sonntagnachmittag ist ein vierjähriger Junge in Wil in einen offenen Schacht gefallen. Der Junge wurde durch einen unterirdischen Kanal mitgezogen. Die Feuerwehr konnte ihn aus einem weiteren Schacht bergen. Er wurde in kritischem Zustand ins Spital geflogen.

Der Unfall ereignete sich beim Reitplatz Weierwiese. Dieser stehe laut Kantonspolizei St. Gallen bei starken Niederschlägen immer wieder unter Wasser. Deshalb befindet sich am Rand ein Schacht, welcher das Wasser in einem unterirdischen Rohr in den nachgelegenen Weiher spült. Da der Platz laut Angaben der Polizei knapp einen halben Meter unter Wasser stand, war der Schacht nicht mehr sichtbar. Offensichtlich hatte es den Schachtdeckel angehoben, so dass der Schacht offen stand.

Junge verschwand im Wasser

Der Knabe, der mit Erwachsenen und weiteren Kindern den Reitplatz entlang ging, fiel in den offenen Schacht und verschwand im Wasser. Von dort aus führt ein Rohr mit zirka 70 Zentimeter Durchmesser unterirdisch weg in Richtung Weiher. Der Vierjährige wurde in dieses Rohr gedrückt und vom Wasser mitgerissen. Nach ungefähr vier Metern ist das Rohr nochmals von oben einsehbar.

Nachdem die Feuerwehr mit Holzbrettern den Druck im Schacht verringerte, konnten sie den Jungen im Rohr ergreifen und ihn an die Oberfläche bergen. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst von der Rega ins Spital geflogen. Nebst den Rettungsdiensten standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen und die Feuerwehr Wil im Einsatz.

Mehr zum Thema
;