Oberösterreich

Brutale Räuber (13) lachen frech in Überwachungs-Kamera

Schon wieder! Zwei 13-Jährige, die bereits ein Taxi geraubt haben sollen, wurden laut Polizei bei einem Einbruch in ein Bistrot erwischt.

Peter Reidinger
Mehrere 13-Jährigen sollen einen 72-jährigen Taxilenker aus dem Auto gezerrt haben und damit davon gefahren sein.
Mehrere 13-Jährigen sollen einen 72-jährigen Taxilenker aus dem Auto gezerrt haben und damit davon gefahren sein.
Pressefoto Scharinger/Daniel Scharinger

Schön langsam wird das mutmaßliche Sündenregister einer Teenager-Bande im oberösterreichischen Zentralraum unübersichtlich. Seit Wochen werden mehrere 13-Jährige immer wieder auffällig. Jetzt gibt es laut Polizei einen neuen Fall. Die Übersicht:

1
Bistrot ausgeräumt, Mann überfallen

In der Nacht auf Sonntag brachen zwei 13-Jährige laut Polizei in eine Selbstbedienungsbox eines Supermarkts in Lacken in Feldkirchen an der Donau (Bez. Urfahr-Umgebung) ein. Die beiden nahmen Getränke aus den Regalen, tranken sie, schütteten damit herum. Auch eine Chips-Packung sollen sie am Boden verstreut haben. Die Polizei bestätigte den Vorfall im Gespräch mit "Heute". Eine Kamera filmte die beiden, sie lachten dann auch noch frech in die Kamera, wie die "Krone" berichtete. 

Kurz danach soll das Duo einen 31-Jährigen überfallen haben. "Geld her", haben sie laut Polizei gefordert. Dann wollten sie auch noch seine Kreditkarte und den Code dazu. Der Mann lehnte ab, daraufhin schlugen ihn die Teenager. Erst als sein Handy klingelte ließen sie den Mann in Ruhe und flüchteten. Der Verletzte musste ins UKH gebracht werden. 

2
Taxi geraubt

Die zwei Burschen und ein Mädchen sollen schon Anfang November einen 72-jährigen Taxilenker in Pettenbach (Bez. Kirchdorf) gewaltsam aus dem Auto gezerrt haben und damit geflüchtet sein (mehr hier). Sie hatten sich zuvor aus Linz in den Ort fahren lassen. Das Taxi wurde später stark beschädigt in einem Feld in Hohenzell (Bezirk Ried) gefunden.

3
Überfall in Linz

Mitte Oktober sollen zwei 13-Jährige einen Mann in Linz überfallen haben. Sie raubten dem 48-Jährigen das Handy, Zigaretten und seine Geldbörse mit 40 Euro. Kurze Zeit später begingen sie einen weiteren Überfall. Am Linzer Hauptbahnhof wurde ein 20-Jähriger aus Gmunden Opfer der beiden. "Heute" berichtete.

Das Landeskriminalamt hat nun den jüngsten Fall im Mühlviertel übernommen, so die Polizei zu "Heute". Die ermittelnden Beamten sind sich offenbar laut "Krone" sicher, dass es sich um die bereits zuvor auffällig gewordenen 13-Jährigen handelt. Um das zu bestätigen laufen aber noch Ermittlungen. 

Behörden machtlos, weil beide unter 14 Jahre sind

Wie geht es nun weiter? "Es wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft geschickt", so eine Polizeisprecherin. Dort kann man allerdings nicht viel machen. Da beide unter 14 Jahre alt sind, können die Jugendlichen nicht bestraft werden. Vermerkt bleiben die Taten aber allemal. Sollten die Teenager später dann einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten, könnten ihnen die jetzigen Taten zum Verhängnis werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf