Österreich-News

Buben-Überraschung bei beliebtesten Babynamen 2021

Bei den Mädchen hat sich wenig geändert, bei den Buben hingegen schon. Am Mittwoch wurde die offizielle Liste der beliebtesten Namen veröffentlicht.

Leo Stempfl
Bei den beliebtesten Vornamen hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges geändert.
Bei den beliebtesten Vornamen hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges geändert.
Getty Images

"Wie schon im Jahr davor war Marie auch 2021 der beliebteste Name für Mädchen", hält Statistik Austria Geschäftsführer Tobias Thomas einleitend fest. Denn am Mittwoch wurde die Liste der beliebtesten Babynamen Österreichs für das Jahr 2021 veröffentlicht – und es gibt einige Überraschungen.

Mit Valentina (Rang 8) und Laura (Rang 7) gab es im Vergleich zum Vorjahr zwei Top-Aufsteigerinnen, die gleich drei bzw. vier Plätze nach oben rücken konnten. Bei den Buben sorgte Paul für die Überraschung, der ebenso vier Plätze nach oben kletterte und so erstmals seit 2018 wieder den Spitzenplatz einnimmt.

Marie'scher Erfolgslauf

"Lea und David dagegen rutschten im Vergleich zum Vorjahr jeweils um drei Plätze ab", sagt Tobias Thomas. Wiederum beispiellos ist der Erfolgslauf von Marie. Sie stieg erst 2009 in die Top-10 ein und wurde Jahr für Jahr beliebter. In der Hitliste der Mädchennamen 2021 folgt nach Marie auf Rang 2 Emilia. Auf Rang 3 und damit einen Platz schlechter als im Vorjahr, folgt Anna, die seit 1991 in den Top 10 ist und seit 1996 Top-3-Plätze erreichte, davon 13 Mal Platz 1.

Gleich beliebt wie im Vorjahr folgt auf Rang 4 Emma. Rang 5 und Rang 6 belegen Lena und Mia. Auf Rang 7 und Rang 8 folgen mit Laura und Valentina die Top-Aufsteigerinnen, wobei erstere von Rang 10 kommend bereits seit 1996 in den Top 10 vertreten ist und zweite von Rang 12 kommend seit 2010 vier Mal Rang 10 erreichte. Rang 9 belegt Hannah, die im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze nach oben kletterte. Auf Rang 10 folgt Lea, die damit um drei Plätze im Vergleich zu 2020 abrutschte.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Unabhängig von Staatsbürgerschaft

    Die Hitliste der Bubennamen 2021 wird nach Paul auf Rang 2 von Jakob fortgesetzt. Auf Rang 3 folgt Maximilian, der damit gleich beliebt ist wie im Vorjahr und schon seit 2005 immer Top-10-Plätze erreichte. Rang 4 belegt Elias, zwei Plätze besser als im Vorjahr. Auf Rang 5 folgt mit David der Vorjahreszweite. Rang 6 nimmt Felix ein, zwei Plätze schlechter als 2020. Auf Rang 7 landet Leon, der um einen Platz im Vergleich zum Vorjahr aufstieg. Tobias auf Rang 8 machte zwei Plätze zum Vorjahr gut. Auf Rang 9 folgt Jonas, der damit um zwei Plätze schlechter als im Vorjahr abschnitt. Rang 10 belegte mit Noah ein Neueinsteiger in die Top 10, der sich damit im Vergleich zu den letzten beiden Jahren um zwei Plätze verbesserte.

    Zur Methode wird festgehalten, dass die jeweils ersten Vornamen in Originalschreibweise und ohne Sonderzeichen gereiht werden. Die Daten bekommt man dabei von den Standesämtern. Erfasst werden alle ersten Vornamen von Neugeborenen, deren Mütter zum Zeitpunkt der Geburt ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben – seit 2010 unabhängig von der Staatsbürgerschaft.

    Die Hitliste der beleibtesten Vornamen 2021.
    Die Hitliste der beleibtesten Vornamen 2021.
    Statistik Austria
    Mehr zum Thema