Sport

Buchmacher und Experten: Salzburg wird Meister

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag fällt die spannende Titelentscheidung in der österreichischen Fußball-Bundesliga. Heute.at stellte eigene Berechnungen für das Meisterschaftsfinale an und fragte bei Buchmachern und Fußballexperten wie Heribert Weber nach, wer in diesem Jahr der Champion werden wird.

Es ist bereits zehn Jahre her, dass eine Mannschaft erst in der letzten Bundesligarunde den Meistertitel fixierte. Damals setzte sich der FC Tirol Innsbruck gegen Sturm Graz durch. Dass noch drei Mannschaften in der letzten Runde eine theoretische Chance auf den Titel besitzen, gab es erst einmal in der Bundesligageschichte. 1992 war Salzburg vor dem letzten Spieltag noch Tabellenführer, wurde dann aber noch von der Wiener Austria besiegt, die am Ende Meister wurde. Tirol wurde Dritter. Alle drei Teams hatten gleich viele Punkte, das Torverhältnis entschied zu Gunsten der Violetten vom Verteilerkreis.

Heute.at-Datenbank und -User: Salzburg wird Meister

Dass sich so ein Drama in diesem Jahr wiederholt, wird von den Experten und Buchmachern ausgeschlossen. Zwar sind Salzburg, Austria und Rapid nur durch drei Punkte getrennt, kaum einer rechnet aber noch mit den Wiener Klubs. Die Berechnungen der Heute.at-Datenbank unterstreichen dies. Demnach liegen die Chancen der Bullen, im letzten Spiel den Titel zu fixieren bei 56,2 %. Die Austria kommt noch auf 41,11 %, Erzrivale Rapid ist mit nur 2,69 % klarer Außenseiter. Unsere User stimmen diesem Ergebnis nicht zu. Bei unserer Umfrage glaubten 33,4 %, dass Salzburg Meister wird, 33,77 % rechnen mit der Austria und sogar 32,83 % mit Rapid.

Wettanbieter rechnen mit Salzburg

Unsere Leser erwarten also ein spannendes Finale. Dies lässt auch die Kassen der Wettanbieter klingeln. Wetten auf den Ausgang der Meisterschaft sind derzeit sehr gefragt. Unter anderem bietet bet-at-home.com die "Meisterwette" an, deren Quoten ein Spiegel der Chancen der jeweiligen Mannschaften ist. Der österreichische Wettanbieter bewertet (Stand: 11.5.2010 um 12:25 Uhr) demnach Salzburgs Meisterchancen mit 65,04 %, die der Austria mit 31,86 % und Rapids mit 3,10 %. "Die Quoten basieren auf einem Prozess, der über die ganze Meisterschaft geht. Diesen auf einen Punkt festzulegen ist unmöglich", meint bet-at-home.com-Pressesprecher Klaus Gruber gegenüber Heute.at. Komplexe Rechenvorgänge haben demnach zu den aktuellen Quoten geführt.

Heribert Weber schließt Überraschungen nicht aus

Doch wie urteilt die Fachwelt über diese Vorhersagen? Heribert Weber, der in seiner langen Karriere für Salzburg und Rapid im Einsatz war, gibt der Mathematik Recht. "Man braucht nur auf die Tabelle zu schauen. Salzburg wird Meister", glaubt der Admira-Sportdirektor im Gespräch mit Heute.at. "Ausschließen kann man natürlich nichts, aber die Chancen sind gering. Salzburg wird aber beweisen, dass sie noch ein paar Prozent zulegen können."

Ein würdiger Meister wären für Weber alle drei Teams: "Wer am Ende oben steht, hat es auch verdient. In 36 Spielen wird natürlich vieles relativiert. Sollte am Ende das Torverhältnis entscheiden, wäre klarerweise ordentlich Glück dabei." sportnet.at-Fußballexperte Michael Schlagenhaufen rechnet im Heute.at-Telefonat ebenfalls mit dem Titelgewinn der Mozartstädter: "Salzburg hat den großen Vorteil, es selbst in der Hand zu haben. Keiner von den Drei will sich eine Blöße geben. Demnach werden alle drei Siege einfahren und Salzburg holt den Titel."

Meisterschaftsfinale auf Heute.at

Das große Meisterschaftsfinale mit Sturm gegen Salzburg, Austria gegen Ried und Mattersburg gegen Rapid steigt am Donnerstag um 16 Uhr. Im Liveticker auf Heute.at bleiben Sie während der spannenden Titelentscheidung ständig am Laufenden.

Markus Miksch