Die Buchhändler in Wien wissen ganz genau, was gerade gefragt ist, und beraten Schenkende mit Herz und Know-how. Kristina Macherhammer, Obfrau der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien, sagt dazu: "Die Buchhändler des Vertrauens kennen die aktuellen Trends und können die Schenkenden gut beraten".
Besonders beliebt sind heuer Krimis, Thriller und humorvolle Heimatromane, die oft mit psychologischer Spannung und regionalem Bezug punkten. Auch Sachbücher zu gesellschaftlichen Themen, Biografien, Politik sowie Ratgeber zu Ernährung, Gesundheit oder Backen zählen zu den Klassikern im Weihnachtsgeschäft. Ein starker Trend sind außerdem die "New Adult"-Bücher, die vor allem über #Booktok empfohlen werden und besonders den jüngeren Lesern zwischen 18 und 30 Jahren gefallen.
"Wir sehen, dass junge Menschen Bücher wiederentdecken; oft inspiriert durch Social Media wie #BookTok. Das zeigt, wie lebendig und vielfältig die Lesekultur in Wien ist", sagt Macherhammer.
Das Buch ist aber nicht nur wegen seiner Themen so beliebt, sondern überzeugt auch als nachhaltiges und leistbares Kulturgut. Psychologen betonen, dass Lesen Stress abbaut und die Konzentration stärkt: Schon sechs Minuten Lesen senken den Stresspegel um 68 Prozent. Das ist sogar wirksamer als Musik hören (61 Prozent) oder Kaffee bzw. Tee trinken (54 Prozent).
"Ein Buch ist individuell wählbar und vermittelt Wertschätzung. Ich habe an dich gedacht und etwas ausgesucht, das genau zu dir passt", so Macherhammer abschließend.