Herzerlbaum leuchtet

Bürgermeister drückt Startknopf für Weihnachten

Bürgermeister Michael Ludwig besuchte nun die Aufbauarbeiten am Wiener Rathausplatz – Herzerlbaum und Herzerlflug erstmals gemeinsam illuminiert.
Wien Heute
11.11.2025, 17:55
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Romantische Stimmung gibt es schon jetzt am Wiener Rathausplatz. Bürgermeister Michael Ludwig (SP) drückte Dienstagabend (11.11.) den Startknopf für Weihnachten, ließ die 200 Lichter am beliebten Herzerlbaum angehen. Auch den beliebten Herzerlflug gibt es wieder – eine imposante Lichtinstallation, bei der alle dreißig Minuten ein Herz über die Köpfe der Besucher schwebt und den Herzerlbaum auf's Neue erleuchtet.

Das Einschalten am Dienstag war nur ein Test. Dauerhaft strahlen werden die 200 knallroten LED-Herzen dann ab Samstag, nach der offiziellen "Illuminierung" des Christbaums, der heuer aus Tirol angeliefert wurde.

"Schönste Weihnachtsmärkte"

"Der Wiener Christkindlmarkt zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Welt", so Ludwig. "Er verbindet Tradition, Innovation und ein offenes, inklusives Miteinander. Attraktionen wie Herzerlbaum und Herzerlflug zeigen, dass Wien seine Bewohnerinnen und Bewohner und auch die zahlreichen Gäste immer mit kreativen Ideen überrascht, verzaubert und für unvergessliche Momente sorgt", so Ludwig.

Eröffnung Christkindlmarkt

Am Freitag (14.11.) startet der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz. Ab dann sind alle 96 Hütten, die festlich erleuchtete "Weihnachtswelt" sowie der Christkindlmarkt-Eistraum geöffnet. Der Eistraum bleibt auch nach dem Ende des Marktes am 26. Dezember offen: Bis einschließlich 6. Jänner kann über die rund 3.000 Quadratmeter große Eisfläche geflitzt werden.

Am Samstag wird dann der Weihnachtsbaum von Bürgermeister Ludwig und Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (VP) festlich illuminiert und das heurige Wiener Christkind präsentiert.

96 Stände am Rathausplatz

Das Areal gliedert sich in drei große Zonen: den eigentlichen Christkindlmarkt mit seinen 96 Hütten auf dem Rathausplatz, den Eistraum am Christkindlmarkt im südlichen Rathauspark in Richtung Parlament sowie die festlich erleuchtete Weihnachtswelt im nördlichen Park in Richtung Universität. Diese Dreiteilung erlaubt es, den gesamten Rathausplatz als zusammenhängende Winterlandschaft zu erleben. Der Duft von Punsch und gebrannten Mandeln, glitzernde Eisbahnen und jede Menge Weihnachtsfreuden begleiten Besucher, Kinder und Familien.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.11.2025, 19:14, 11.11.2025, 17:55
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen