Aufgemascherlt für Weihnachten! Am Eck über dem Modehaus Popp & Kretschmer in der Kärntner Straße 51 wurde Sonntagfrüh (9.10.) wieder das riesige rote Weihnachts-Mascherl aufgehängt. Die rote Schleife am Band gegenüber der Oper bei der Walfischgasse ist eines der beliebtesten Selfie- und Fotomotive in der Weihnachtszeit. Tausende Touristen und Einheimische machen Bilder von der Schleife. In der Weihnachtszeit ist Instagram voll mit Bildern von dem roten Mascherl.
Die weihnachtlich rote Schleife ist nicht das einzige leuchtende Highlight: Insgesamt sollen heuer 32 Einkaufsstraßen in ganz Wien weihnachtlich geschmückt und beleuchtet werden. 200 Kilometer Kabel bringen zwei Millionen Lichter zum leuchten.
75 Prozent der Kosten übernehmen Wirtschaftskammer und Stadt Wien – die Förderung wurde erhöht. "Die festliche Beleuchtung unserer Stadt schafft eine Wohlfühlatmosphäre, die sowohl Besucherinnen und Besucher als auch Einheimische zum Verweilen einlädt und so die positive Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Wien fördert. Dabei wollen wir Wiens Händlerinnen und Händler nach Kräften unterstützen", so Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, vor kurzem.
Die ersten Weihnachtsmärkte sind in Wien bereits geöffnet. Am 14. November folgen unter anderem der Christkindlmarkt am Rathausplatz, der Altwiener Christkindlmarkt, der Weihnachtsmarkt Am Hof und das Weihnachtsdorf Schloss Belvedere. Bis zum 21. November haben dann alle 14 Christkindl- und Weihnachtsmärkte geöffnet – mit insgesamt 911 Ständen, darunter 180 Gastro-Stände.