Klare Kommunikation rettet Leben – besonders im Krankenhaus. Damit das auch bei ausländischen Ärztinnen und Ärzten klappt, bietet der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) jetzt gemeinsam mit der Ärztekammer Wien ein neues Online-Sprachprogramm an. Die Deutschkurse richten sich an Mediziner und bereiten gezielt auf die Fachsprachprüfung vor.
"Österreich braucht Ärzte – und Ärzte brauchen gute Deutschkenntnisse", so Thomas Stiglbrunner vom ÖIF. Das Programm vermittle genau das, was im klinischen Alltag nötig sei – von Fachvokabular bis zu Patientengesprächen. Die Kurseinheiten dauern 90 Minuten, sind live, kostenlos und kombinieren den Deutschkurs mit medizinischer Praxis.
"Wenn wir von einem Mangel an Ärztinnen und Ärzten sprechen, dann muss auch konsequenterweise alles getan werden, um diejenigen niederschwellig zu unterstützen, die in Österreich ärztlich Fuß fassen wollen", so Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart.
Die neuen Kurse sind Teil des ÖIF-Sprachportals, auf dem täglich rund 25.000 Menschen lernen. Neben Angeboten für Ärztinnen und Ärzte gibt’s dort auch Kurse für Pflegekräfte und Ersthelfer.